PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot mit Windoofs, Gentoo und BSD



ssn
24.04.05, 14:49
also nachdem mir die bsdler nicht helfen können frag ich einfach mal hier nach ;)
nachdem grub meine freebsd installation nicht starten wollte hab ich den freebsd bootloader installiert. dieser erkennt zwar win und freebsd, aber mein gentoo will er natürlich nicht starten.
danach hab ich gag installiert, genau dasselbe problem. nun wurde mir geraten lilo (grub wär mir lieber) auf die root partition von gentoo zu installieren und den normalen bootloader in den mbr.
das würd ich ja auch gerne machen, aber bei gentoo ist kein chroot mehr möglich da ich die partitionen nicht mounten kann (to many mounted blabla)
könnt ihr mir da helfen?

zander
24.04.05, 15:00
Ich kann zwar zu der Problemlösung mit LILO nichts beitragen, mit GRUB sollte es allerdings funktionieren insofern die FreeBSD-Installation auf UFS1 aufsetzt oder GRUB mit UFS2-Unterstützung verwendet wird.

ssn
24.04.05, 15:12
also mit grub hats am anfang ned funktioniert (freebsd war kernel /boot/loader).
zudem bringt mir das jetzt ja nixmehr weil ich grub ohne linux ned auf die platte bring

zander
24.04.05, 15:22
Du könntest GRUB aus den ports/ installieren; diese Version sollte auch mit UFS2 umgehen können.

tictactux
24.04.05, 16:11
Hi,

also mit grub hats am anfang ned funktioniert (freebsd war kernel /boot/loader).
bei mir bootet der aktuelle grub aus debian (0.95+cvs20040624-16) freebsd 5.3 (UFS2)
von der zweiten Platte ohne Probleme :confused:

zudem bringt mir das jetzt ja nixmehr weil ich grub ohne linux ned auf die platte bring
grub-floppy, grub Boot-CD?
Floppy- bzw. ISO-Images sind in den grub-Paketen enthalten (ein CDROM-ISO hab ich
auch noch als Anhang in diesem Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=179849)

Gruss,
Wolfgang

ssn
25.04.05, 15:01
hab jetzt den chroot mit knoppix geschafft und grub wieder installiert. der fehler war dass ich bei freebsd hd(0,2) angegeben hab ned hd(0,2,a) :D
bin halt linux gewöhnt...

tictactux
25.04.05, 15:14
hab jetzt den chroot mit knoppix geschafft und grub wieder installiert. der fehler war dass ich bei freebsd hd(0,2) angegeben hab ned hd(0,2,a) :D
bin halt linux gewöhnt...
(hd0,a) hätte Dir auch 'info grub' verraten;)
Gruss,
Wolfgang