PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme kein dhcp offer beim fritz wlan router



kori
24.04.05, 13:45
So, mein Wlan funktioniert jetzt gut Zuhause. Doch woanders, mit einer Fritz!Box SL Wlan als Router, kann ich zwar das Signal empfangen (Kwifi gibt an, ich sei verbunden), krieg aber über dhcp keine ip, auch mit dhcp client nicht. Laut Anleitung sollte das aber mit dhcp gehen (also ohne static). Mit Windows auf demselben Laptop funktionierts auch.

edit:
Hier noch meine interfaces:


auto lo
iface lo inet loopback

auto eth1
iface eth1 inet dhcp
wireless_essid ***
wireless_key ***
wireless_mode Managed

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Gromobir
24.04.05, 14:33
Hast du denn schon im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar per 192.168.178.1) den DHCP Server eingestellt?

In diesem Sinne...
Gromobir

kori
24.04.05, 14:42
dhcp server ist schon aktiviert. Hab ja geschrieben, es funktioniert mit Windows auf demselben Laptop. Doch mit "dhclient eth1" oder mit "/etc/init.d/networking restart" sucht er lange, findet aber kein dhcpoffer.

kori
25.04.05, 11:43
*pushitup*

phnord
25.04.05, 12:30
Nur mal so ne Idee, aber bist du sicher das du zum richtigen Funknetz verbindest? Kann ja sein das du das vom Nachbarn angezapft hast.

mfg

kreol
25.04.05, 14:25
Offensichtlich hast Du sowohl eth0 als auch eth1 auf DHCP eingerichtet. Afaik geht das nur mit einer Verbindung, die andere muß die IP manuell zugewiesen bekommen. Ist zumindest bei mir (SuSE 9.0) so und Deine Distri ist ja nicht bekannt :rolleyes:


Kreol

kori
25.04.05, 17:08
Auch mit auskommentiertem eth0 gehts nicht, hab ich schon probiert.
Und in meiner Signatur stünde:
Debian Sarge
Kernel 2.6.8.2
Trotzdem danke...