PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amaroK - aRts - xine Problem



mirkux
24.04.05, 12:52
Hallo,

ich hab die neue SuSE 9.3 nun mal installiert und musste feststellen, dass mein geliebter amaroK-Player nicht mehr mit aRts zusammenarbeitet. Das ist so in der Standartinstall und auch nach dem Update per apt. Auch nach löschen der .configs blieb das Problem. Eigentlich alles nicht so schlimm, weil der Xine-Treiber ja funktioniert. Nur geht mit dem nicht das "nette" überblenden das bei Parties immer so gut ankommt :)

Weiß jemand Rat?

vG
Mirko

taylor
24.04.05, 13:13
Installier gstreamer?

_TuX_
24.04.05, 14:17
gut das ich immer das FAQ immer up to date halte ;)

http://amarok.kde.org/wiki/index.php/De:FAQ#amaroK_kann_in_SUSE_Linux_9.3_keine_MP3s_ab spielen.2C_was_kann_ich_tun.3F

ich glaube das sollte da helfen

aber das benutzen von GStreamer wäre wirklich keine schlechte idee, da aRts nicht mehr offiziell unterstützt wird, und GStreamer sowieso besser ist :P

ach und, xine unterstützt das blenden (noch) nicht

mirkux
24.04.05, 22:47
gut das ich immer das FAQ immer up to date halte ;)

http://amarok.kde.org/wiki/index.php/De:FAQ#amaroK_kann_in_SUSE_Linux_9.3_keine_MP3s_ab spielen.2C_was_kann_ich_tun.3F

ich glaube das sollte da helfen

aber das benutzen von GStreamer wäre wirklich keine schlechte idee, da aRts nicht mehr offiziell unterstützt wird, und GStreamer sowieso besser ist :P

ach und, xine unterstützt das blenden (noch) nicht

Danke fuer die Tipps, hab gstreamer gewählt

mirkux
24.04.05, 23:14
gut das ich immer das FAQ immer up to date halte ;)
aber das benutzen von GStreamer wäre wirklich keine schlechte idee, da aRts nicht mehr offiziell unterstützt wird, und GStreamer sowieso besser ist :P


Also ich habe jetzt alles, was gstreamer heisst von der SuSE 9.3 DVD installiert. Auch habe ich das MMOptionsPack 1 per YOU installiert, aber weder ueber arts noch ueber gstreamer ist ein Ton zu entlocken. Bei Gstreamer zappt amarok von Titel zu titel und die Festplatte rödelt wie wild. nach ein paar Sekunden ist er am Ende der Playlist angekommen.

vG
Mirkux

_TuX_
24.04.05, 23:30
hm, so auf die schnelle bin ich da auch ratlos, werd mich etwas umhören

kannst morgen abend mit einer anständigen antwort rechnen, is ja schon spät ;)

kannst bis dahin ja ausprobieren, ob es mit nem anderen benutzer funktioniert

fuffy
25.04.05, 14:34
Hi!


Also ich habe jetzt alles, was gstreamer heisst von der SuSE 9.3 DVD installiert. Auch habe ich das MMOptionsPack 1 per YOU installiert, aber weder ueber arts noch ueber gstreamer ist ein Ton zu entlocken. Bei Gstreamer zappt amarok von Titel zu titel und die Festplatte rödelt wie wild. nach ein paar Sekunden ist er am Ende der Playlist angekommen.
Unterstützt GStreamer bei dir denn überhaupt MP3-Dateien?

gst-register
gst-inspect | grep mad

Gruß
fuffy

sbrandner
25.04.05, 16:22
Bei SuSE 9.3 fehlt unter anderem auch die Unterstützung für mp3.
Man muss die Multimediapakete im YAST Online Update auswählen und installieren.
Die Pakete werden bei einem automatischen update nicht installiert.
Nachdem Update sollte amarok auch mit arts wieder funktionieren.

_TuX_
25.04.05, 16:23
Unterstützt GStreamer bei dir denn überhaupt MP3-Dateien?

Vermutung: wenn auch aRts nicht abspielen will, dürfte es was etwas komplizierteres sein

versuch mal mit nem anderen player was über aRts auszugeben

_TuX_
25.04.05, 16:24
Bei SuSE 9.3 fehlt unter anderem auch die Unterstützung für mp3.
Man muss die Multimediapakete im YAST Online Update auswählen und installieren.
Die Pakete werden bei einem automatischen update nicht installiert.
Nachdem Update sollte amarok auch mit arts wieder funktionieren.

hat er schon installiert ;)

edit:
AFAIK ist nur das erste paket zu installieren

_TuX_
25.04.05, 18:45
Hi!


Unterstützt GStreamer bei dir denn überhaupt MP3-Dateien?

gst-register
gst-inspect | grep mad

Gruß
fuffy
@mirkux:
nach fast 1 1/2 stunden herum testen, kann ich sagen,
wahrscheinlich wird gst-inspect | grep mad bei dir kein ergebniss ausgeben
behebung des fehlers: schau ob das paket gstreamer-plugins-extra-mad installiert ist, wenn ja, aktuallisier alle gstreamer bis auf das, wenn nicht, dann aktualisier das MM Option Pack 1 über YOU