PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich die inittab-Datei nicht verändern?



frathox
24.04.05, 12:24
Hallo,
ich bin Linux-Neuling und habe deshalb vielleicht eine blöde Frage:

Ich wollte die Konfiguration des Grafiksystems X-window ändern und vorher zur Sicherheit den automatischen X-Start deaktivieren, indem ich im Verzeichnis /etc in der Datei "inittab" die Zeile "id:5:initdefault" in "id:3:initdefault" ändere.

Wenn ich die Datei öffne kann ich aber die "5" nicht löschen. Ich habe auch versucht, die datei in KWrite zu öffnen. Dort kann ich zwar die Zeile ändern. Beim Versuch, die Datei dann so zu speichern bekomme ich einen Hinweis, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, weil ich keine Schreibrechte habe.

Muss ich als Root angemeldet sein, um die Datei zu ändern? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Ich habe es schon auf der Konsole mit "su" versucht, aber dann erscheint immer in der nächsten Zeile "Password". Wenn ich versuche das Passwort einzugeben, geht es nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :(

DaGrrr
24.04.05, 12:31
Muss ich als Root angemeldet sein, um die Datei zu ändern?

Ja, du musst root sein, um die /etc/inittab ändern zu können.


ch habe es schon auf der Konsole mit "su" versucht, aber dann erscheint immer in der nächsten Zeile "Password". Wenn ich versuche das Passwort einzugeben, geht es nicht.

Was meinst du es klappt nicht?
Siehst du das Passwort bei der Eingabe nicht, zb als Sternchen?
Das ist richtig so.

Gib einfach das Passwort ein und drücke die Enter / Return-Taste.

Grüße
DaGrrr

ThorstenHirsch
24.04.05, 12:32
Ja, du musst als root angemeldet sein. Das klappt am besten in einem Terminal mit su, wie du schon gesagt hast. Und wenn da "Password:" steht und du auf Tasten drückst und auf dem Bildschirm keine Sternchen erscheinen, dann ist das ganz normal.

sepp2k
24.04.05, 12:34
Du kannst auch auf K->Ausführen gehen, da "kwrite" eingeben und irgendwo unten auf "Ausführen als" klicken und dort root eintragen (oder so ähnlich)

frathox
24.04.05, 17:29
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe mich nur gewundert, dass da überhaupt keine Sternchen erscheinen und noch nicht einmal der Cursor weiterspringt, wenn ich das Passwort eingebe.

Wenn das also richtig ist, wie ich das gemacht habe, dann frage ich mich nur, warum dann eine Fehlermeldung auf der Konsole erscheint, wenn ich nach Eingabe des Passworts die Enter-Taste gedrückt habe.

Noch `ne Frage nur umganz sicher zu gehen: Ist das richtig, dass ich nach der Eingabe des Passworts die Konsole einfach wieder schließen kann und ich dann weiterhin als root angemeldet bin? Wie komme ich dann eigentlich wieder zurück zu meinem normalen Benutzermodus?

DaGrrr
24.04.05, 17:38
warum dann eine Fehlermeldung auf der Konsole erscheint, wenn ich nach Eingabe des Passworts die Enter-Taste gedrückt habe.

Was für eine Fehlermeldung? Bitte posten!
Vermutlich hast du das Passwort falsch eingegeben...


Noch `ne Frage nur umganz sicher zu gehen: Ist das richtig, dass ich nach der Eingabe des Passworts die Konsole einfach wieder schließen kann und ich dann weiterhin als root angemeldet bin? Wie komme ich dann eigentlich wieder zurück zu meinem normalen Benutzermodus?

Nein, wenn du mit "su" den User änderst, dann hast du die entsprechenden Rechte nur in dieser Konsole. Du bist deshalb nicht komplett als root angemeldet.

Wenn die Konsole geschlossen oder beendet wird, dann sind auch die Rechte weg. Mit "exit" kommst du wieder in deinen normalen Benutzermodus.

Grüße
DaGrrr

sepp2k
24.04.05, 17:38
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe mich nur gewundert, dass da überhaupt keine Sternchen erscheinen und noch nicht einmal der Cursor weiterspringt, wenn ich das Passwort eingebe.
Das ist damit dir niemand über die Schulter schauen kann, um zu sehen, wie viele Zeichen dein Passwort hat.


Wenn das also richtig ist, wie ich das gemacht habe, dann frage ich mich nur, warum dann eine Fehlermeldung auf der Konsole erscheint, wenn ich nach Eingabe des Passworts die Enter-Taste gedrückt habe.
Welche Meldung? Vllt. hast du Passwort ja falsch eingegeben.


Noch `ne Frage nur umganz sicher zu gehen: Ist das richtig, dass ich nach der Eingabe des Passworts die Konsole einfach wieder schließen kann und ich dann weiterhin als root angemeldet bin? Wie komme ich dann eigentlich wieder zurück zu meinem normalen Benutzermodus?
Nein. Nur die Befehle, die du innerhalb des Terminals eingibst, werden als root ausgeführt.

frathox
24.04.05, 17:54
Aha, dann liegt es daran, dass ich nach dem Schließen der Konsole die inittab-Datei nicht ändern konnte. Wie muss ich denn dann vorgehen, um unter KDE als root die inittab zu ändern?
Ist die Möglichkeit von Sepp2K die einzige?

Die Fehlermeldung kann ich momentan leider nicht posten, da ich an einem anderen Rechner bin (Windows :o ). es war aber sowas wie "Befehl nicht erkannt" oder so. Ich habe natürlich auch einiges an Kombinationen bei der Eingabe versucht und bringe deshalb wegen der Fehlermeldung vielleicht auch was durcheinander.

christophwth
24.04.05, 20:08
Hi

auseiner console: (vorher su ) mcedit /etc/inittab oder vim /etc/inittab

aus der konsole: (kde - konsole )

kdesu kwrite [passwort-fester:root passwort eintippen ]
datei auswählen. fertig !


es gibt bestimmt noch 10 weitere möglichlkeiten die datei zu bearbeiten

gruss
christoph