PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kann ich die inittab-Datei nicht verändern?



frathox
24.04.05, 12:24
Hallo,
ich bin Linux-Neuling und habe deshalb vielleicht eine blöde Frage:

Ich wollte die Konfiguration des Grafiksystems X-window ändern und vorher zur Sicherheit den automatischen X-Start deaktivieren, indem ich im Verzeichnis /etc in der Datei "inittab" die Zeile "id:5:initdefault" in "id:3:initdefault" ändere.

Wenn ich die Datei öffne kann ich aber die "5" nicht löschen. Ich habe auch versucht, die datei in KWrite zu öffnen. Dort kann ich zwar die Zeile ändern. Beim Versuch, die Datei dann so zu speichern bekomme ich einen Hinweis, dass die Datei nicht gespeichert werden kann, weil ich keine Schreibrechte habe.

Muss ich als Root angemeldet sein, um die Datei zu ändern? Und wenn ja, wie mache ich das am besten? Ich habe es schon auf der Konsole mit "su" versucht, aber dann erscheint immer in der nächsten Zeile "Password". Wenn ich versuche das Passwort einzugeben, geht es nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :(

DaGrrr
24.04.05, 12:31
Muss ich als Root angemeldet sein, um die Datei zu ändern?

Ja, du musst root sein, um die /etc/inittab ändern zu können.


ch habe es schon auf der Konsole mit "su" versucht, aber dann erscheint immer in der nächsten Zeile "Password". Wenn ich versuche das Passwort einzugeben, geht es nicht.

Was meinst du es klappt nicht?
Siehst du das Passwort bei der Eingabe nicht, zb als Sternchen?
Das ist richtig so.

Gib einfach das Passwort ein und drücke die Enter / Return-Taste.

Grüße
DaGrrr

ThorstenHirsch
24.04.05, 12:32
Ja, du musst als root angemeldet sein. Das klappt am besten in einem Terminal mit su, wie du schon gesagt hast. Und wenn da "Password:" steht und du auf Tasten drückst und auf dem Bildschirm keine Sternchen erscheinen, dann ist das ganz normal.

sepp2k
24.04.05, 12:34