PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ports



oafish
19.05.01, 16:58
Hallo,
durchsuchte heute mein SuSE 7.1 mit nmap 2.53 nach offenen Ports. Dabei hat das Programm einige offene Ports gefunden.Mir ist klar, das ein Hacker sich diese Schwachstelle zu nutzen machen kann. Wollte nun fragen, wie kann ich die Ports schließen und zweitens, gibt es eine Firewall, bei der ich sagen kann was rein und was raus gehn darf. Also beispielsweise telnet darf raus, aber nicht rein und alles andere wird geblockt.
Wäre klasse wenn jemand wüßte wie man da am besten vorgeht.

Danke

P.S. Was bedeutet das: modrope: Cant´t locate module ppp0

jrk
19.05.01, 20:11
hoi hoi hoi ..
prinzipiell kannst du alle ports zumachen, musst nur herausfinden ob die dahinter stehenden dienste über den inetd oder als daemon gestartet werden.

wenn sie als daemon gestartet werden musst du bei suse in der /etc/rc.config nach einem eintrag START_DIENST="yes" (oder ähnlich) suchen und dann auf no stellen; nach einem neustart/runlevel-change sollte der dienst dann deaktiviert sein.

wenn sie über inetd gestartet werden musst du die /etc/inetd.conf editieren .. ich weiß jetzt nur leider nicht genau wie, schau mal unter man inetd.conf oder man inetd nach...

das mit der firewall gibt es auch, musst sie nur entsprechend konfigurieren ( ;

ich würde mal mit iptables (kernel 2.4x) oder ipchains (kernel 2.2x) anfangen, da gibt es haufenweise gui's dazu...

oafish
19.05.01, 21:50
Danke, werd gleich nachschauen :)