PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Symbian + GNU/Linux



pfleidi85
23.04.05, 20:18
Also ich hab mir mal ein Nokia 6630 zugelegt. Nin soweit sehr damit zufrieden, nur würde ich den Datentransfer über Linux laufen lassen. Zudem würde ich gerne steuerung per bluetooth und die Synchronisation mit Thunderbird und Sunbird (sofern das möglich ist) nutzen.

- Welchen BlueTooth/USB Adapter könntet ihr mir empfehlen?
- Welche Programme/Treiber zur Datenverbindung per USB-Kabel?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit Bemused zur stuerung von xmms per bluetooth gemacht?
- Welche Tools zur Synchronisation von Adressbuch und Terminen und eventuell emails?
- Symbian Anwendungen installieren? Bis her hab ich das auf nem Windoof PC mit dem Tool von Nokia gemacht.

Ich hab mir zudem mal überlegt ob es möglich ist nen linux pc per ssh vom handy aus zu steuern. Also Putty gibt es ja für Symbian. Kann man mit Putty per Bluetooth ne Verbindung zu PC herstellen?

Ich freu mich auf eure Antworten...und vielen Dank im Vorraus schonmal...

MagixXx
23.04.05, 20:48
Die Symbiansoftware musst du doch nicht über nen PC installieren,sondern kannst das direkt auf dein Handy machen.Hab auch Einige Symbianphones u.A 6600,sx1,7110,9210i,6680... :rolleyes:

pfleidi85
23.04.05, 21:03
Ok dann wäre die Frage schonmal geklärt.

MagixXx
23.04.05, 21:10
Der Datenaustausch mit Linux klappt bei mir ohne weitere Probleme.Ausserdem nutze ich sie unterwegs als Modem.
Kann dir BlueZ nur empfehlen ;)
Was du sonst noch so brauchst muss ich nochmal nachschauen...
Is lange her wo ich mir das alles eingerichtet hab. :ugly:

pfleidi85
23.04.05, 21:16
Jo Danke wäre echt nett. Funkt BlueZ auch mit dem USB Kabel, da ich noch keinen Bluetooth Adapter habe und nochnicht weis was für einen ich mir kaufen soll.

pfleidi85
25.04.05, 13:49
Welcher Bluetooth Adapter ist denn gut bzw welcher hat ne gute linux unterstützung?

Roger Wilco
25.04.05, 16:17
Welcher Bluetooth Adapter ist denn gut bzw welcher hat ne gute linux unterstützung?
D-Link DBT-120...
Lies ausserdem mal http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/features.html.

pfleidi85
26.04.05, 08:17
Jo werd den Adapter mal ausprobieren.

pfleidi85
06.05.05, 19:34
Also ne bluetooth verbindung funktioniert bis her über bluez. Kann auch schnon xmms via bt stuern. (Geht das auch bei mplayer/xine?) Nur fehlen mir noch tools um Dateien zu übertragen und meine Kontakte mit nem email-client zusynchronisieren. (Mit welchem client geht das unter gnu/linux). Also ich hab wie schon in nem anderen thread versucht openobex zu laufen zu bringen, aber ich kann nicht darauf per obexftp zugreifen... http://members.dodo.com.au/~joaniemrc/nokia/Nokia-6670-USB.html hier mal die url vielleicht kann mit da noch jemand helfen. Ich würde gerne Datenübertragung sowohl per bt als auch per usb nutzen.

Edit: Was für Spielereien gibts da noch so??

ManuelW
24.05.05, 09:16
Hallöchen, ich bin grad auf der Suche nach Infos, wie man Linuxprogs. per BT steuern kann.
Speziell eben auch Xine :)

Gibt es da schon eine Lösung ?

Roger Wilco
24.05.05, 11:35
Gibt es da schon eine Lösung ?
Bemused (http://bemused.sourceforge.net/) vielleicht?

ManuelW
24.05.05, 12:12
Das läuft leider auf dem SonyEricsson T610 nicht :/