PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuinstallation 9.2 - kein Internet, kein Windows



mngaccount
23.04.05, 18:59
Hi,

hatte früher mal SuSe 9.1 installiert, da hatte ich nach der Installation direkt die Windows-Partitionen gemountet und konnte über meine Netzwerkkate/DSL ins Internet (Konfiguration: 1 x Netzkarte für internes LAN, 1x für DSL).

Habe jetzt SuSe 9.2 kpl. neu installiert und
a) bekomme die Windows-Partitionen nicht mehr angezeigt (die sind aber noch da, die Parallelinstallation von Windows läuft noch)

b) kann nich ins Internet, obwohl er die interne LAN-Karte erkennt und ich andere Rechner im lokalen LAN pingen kann und die andere Netzkarte per DHCP zu konfiguriert werden scheint.

=> ???

Freekazonid
23.04.05, 19:02
wow, du ueberschuettest uns ja mit infos ; )

a) kannst die winpartis denn noch mounten? wenn nein wo ist das problem, was fuer ein fehler wird zurueckgegeben?

b) kannst du externe ip adressen anpingen? zb 217.110.95.90 welchen isp haste?

mngaccount
23.04.05, 20:19
Hi,

Windows-Partitionen habe ich inzwischen über /etc/fstab manuell reingemountet, Internet-Problem besteht immer noch.

Weitere Infos:

1. Bei der Installation konnte ich per Online-Update alle Patches runterziehen und mit installieren, die Netzwerkkarten für internes LAN und DSL wurden da also offenbar richtig unterschieden und konfiguriert.

2. Nach dem Abschluß der Installation konnte ich nicht mehr ins Internet.

3. Meine parallele Windows-Installation kann problemlos ins Internet und ins interne LAN, es ist also hardwaremäßig alles o.k. und die Karten habe ich auch nicht verwechselt.

4. Rauspingen kann ich gar nichts, ich kann aber - wenn ich die KArte fürs interne LAN konfiguriere - intern pingen.

mngaccount
23.04.05, 20:25
Linux-Firewall habe ich auch schonmal abgeschaltet, hat nichts geholfen.