PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compact flash GPS empfänger unter linux



5n0w
23.04.05, 17:44
wollte mal fragen ob schon jemand erfahrung mit compact flash GPS empfängern gemacht hat. beispielsweise den Syson GPS CF plus II karten mit sirf II chipsatz.
hab gelesen das der compact flash slot wie der modem port als serielle verbindung unter /dev/ttyX auftaucht, stimmt das?
ziel ist es gpsdrive auf dem ibm x24 notebook zum laufen zu bekommen.

mfg thomas

Sayonara
23.04.05, 18:02
Hi

ich persönlich habe keine direkten Erfahrungen mit einem CF GPS Empfänger unter Linux gemacht. Allerdings denke ich, dass es keine Probleme geben sollte.
CF GPS Geräte laufen beispielsweise sehr schön auf dem Zaurus PDA, und da rennt auch ein Linux drauf.
Das Gerät wird, so wie du schon vermutet hast als serielles Gerät auf /dev/ttyX laufen.

Hier (http://www.trisoft.de/bilgps.htm) ist beispielweise ein GPS Empfänger, der im Zaurus läuft. Er sollte damit auch auf jedem anderen Linux Rechner laufen.

Beim Betrieb im Notebook würde ich ein CF-PCMCIA Adapter empfehlen. :)

5n0w
23.04.05, 18:28
danke fürs schnelle antworten...
mein x24 hat direkt einen cf slot, sollte daher keinen pcmcia adapter brauchen...
vielleicht hat jemand erfahrung mit dem einbinden des sirf II chipsatzes gemacht, dieser hat wohl nur 80mA maximale Stromaufnahme, das sollte der akkulaufzeit zugutekommen...
die möglichkeit des ansprechens als serielles gerät, sollte das installieren relativ unproblematisch ermöglichen hoffe ich.
für erfahrungen und alternative vorschläge jederzeit dankbar,
mfg thomas

Sayonara
23.04.05, 18:47
Ich hab mal ein bisschen "gegooged" mit den Begriffen "sirf II linux" und dort einige Links gefunden. Demnach zu beurteilen laufen GPS Empfänger mit diesem Chipsatz prima unter Linux. :)

5n0w
26.04.05, 12:38
ok, hab mich für eine sysonchip gps compact flash card entschieden, jetzt heißt es erstma warten bis die da is :rolleyes: