PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk zwischen Suse 9.1 und win 2k



hallodudu
23.04.05, 17:19
Also ich habe mir jetzt meinen zweit Rechner mit Suse 9.1 ausgestattet. Diesen will ich als Server benutzen. Da auf diesem vorher auch win 2k drauf war sind meine ganzen daten jetzt noch auf ner NTFS Partition. Ich habe jetzt unter Linux nen Samba server eingerichtet. Der geht eigentlich auch. Mein win 2k Rechner findet den Linuxserver, aber er zeigt net das NTFS Laufwerk an. Ich kann auch net auf die Reiser Partition von win 2k aus zugreifen (er nimmt das Passwort net an). Unter Linux wird die NTFS Partition angezeigt. Wisst ihr wie ich die Partitionen freigeben kann?

canis_lupus
23.04.05, 18:19
Vergiss die NTFS-Partition und kopiere die Daten auf ein Linux-Dateisystem. Schreibzugriffe werden (ohne Zusatzsoftware, wie Paragon oder Captive) nur eingeschränkt und experimentell unterstützt.

Du musst in deiner smb.conf das Verzeichniss angeben (siehe How-Tos und Forenbeiträge zu Samba).

Das Passwort muss via smbpasswd oder seinem Nachfolger net user gesetzt werden. Es ist nicht das Linuxpasswort! Auch hierzu siehe Samba.

Poste wenn noch Unklarheiten bestehen, den Ausschnitt der smb.conf für die Freigabe.