PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse auf altem Lifetec Notebook



johanneshahn
23.04.05, 15:02
Hi. Ich will Suse Linux 9.2 auf dem Laptop-Rechner meiner Mutter installieren. Meine Frage dazu: Der hat nur bissel mehr als 2 GB Festplatte, reicht das aus? Kann ich auswählen, wieviele komponenten er installiert? UND: Wird Suse den Laptop überhaupt akzeptieren? Ist son altes Teil aus dem Aldi, "Lifetec LT9399", ist die OEM-Variante vom ASUS L7000), hat glaube ich Pentium 3 mit 600 Mhz oder so. Modem und Infrarot will ich beides nicht verwenden, habe über den PCMCIA-Kartensteckplatz eine Netzwerkkarte eingebaut, die sollte schon funktionieren genauso wie der HP Drucker (Deskjet 930c, ebenfalls Aldi), der allerdings über den seriellen Port angeschlossen wird. Thx für eure Antworten!

tictactux
23.04.05, 15:19
Hi,
lies zunächst mal das:
http://www.muenster.de/~akorves/linux/doc/asus_l7g_de.html

Hi. Ich will Suse Linux 9.2 auf dem Laptop-Rechner meiner Mutter installieren. Meine Frage dazu: Der hat nur bissel mehr als 2 GB Festplatte, reicht das aus?
nur wenn Du bei der Installation einiges wegläßt, und ja, das kannst Du.
Wähle "Anpassen" der Softwareauswahl, wenn's soweit ist.
Der Rechner hat laut Google 64MB bis maximal 192MB. 64MB wäre zu wenig, also: prüfen.
Der Prozessor reicht für Office/Internet.

genauso wie der HP Drucker (Deskjet 930c, ebenfalls Aldi), der allerdings über den seriellen Port angeschlossen wird
Bist Du sicher, daß das nicht der parallel-Anschluß ist? Sollte dann gehen.

Gruss,
Wolfgang

johanneshahn
23.04.05, 15:27
also. ich habe gerade nachgeschaut. wird wohl parallel sein, weil mein asus a7n8x hat den anschluss auch, und zwar nur einmal, und im netz steht, dass das a7n8x 1x parallel hat.

Du schreibst, dass man viel weglassen muss. Geht das so einfach, dass man beim Setup was weglässt? Als ich suse hier installiert hab habe ich fast alles einfach so belassen...

Der Laptop hat 64 MB. Wäre das definitiv zu wenig? Er soll wirklich zu nichts mehr herhalten als für Office-Anwendungen und Internet. DVDs schauen oder Musik hören will meine Mutter damit nicht. Wenn es wirklich katastrophal zu wenig wäre, könnte ich 128 MB noch dazukaufen, aber lieber wäre es mir, wenn 64 reichen würden.

Danke für den Link, aber ich werde daraus nicht wirklich schlau. Ich habe Suse auf meinem PC hier auch eingerichtet, aber bin noch nicht so in die Materie eingestiegen.


MfG, Johannes.

tictactux
23.04.05, 15:47
Du schreibst, dass man viel weglassen muss. Geht das so einfach, dass man beim Setup was weglässt?
Ja das ginge einfach. In dem Übersichtsbildschirm vor eigentlichem Start der
Installtion kann die Softwareauswahl geändert werden.

Der Laptop hat 64 MB. Wäre das definitiv zu wenig?
Definitiv. Lies die Hardware-Mindestanforderungen von der SuSE-CD.
Schon der Installer braucht für die RamDisk 50-60MB, und Yast ist nicht gerade
ein Speicherschoner.
Selbst die maximalen 192MB sind für KDE 3.x+Office nicht gerade üppig, laufen sollte es aber.
Zu dem Link: das war halt der erste, den Google lieferte, paßt genau zu Deinem
Modell, liefert komplette Hardware-Details, beschreibt dei Einrichtung von
Framebuffer, XFree4.x, Sound. Eigentlich nicht wenig.
Es kann natürlich sein, daß ein aktuelleres SuSE (9.2 kenne ich persönlich nicht,
genauso das Notebookmodell) die Hardware von sich aus erkennt...

Gruss,
Wolfgang

Phoenix33
24.04.05, 01:28
öhm naja ich weiss ja net wie wichtig für deine mutter das aussehen der de ist ... also wenn du es schnell und schlank haben willst dann nimmste fluxbox oder ne andere box die sollten mit 64 mb ram einigermassen gut laufen ... desweitern als browser net mozilla weil der is sehr speicherhungrig ich glaub der firefox is schnell gut ... aber des musst du alles wissen .. probieren geht über studieren .. desweitern sollte die hw kein act sein .. und für office ist es wieder so ne sache weisst openoffice ist auch net gerade bekannt dafür das es das schnellste und speicherunhungriste proggie ist ... da stellt sich dann wieder die frage müssen word/exel und sonstige dateien geöffnet werden können ja nein .. wenn nein dann nimmste lieber nen anderen texteditor der schneller ist .. ka was man da empfehlen kann .. ich hab hier nur openoffice nano gvim und kate ^^ musst du also schauen .. und wenn du komplett auf kde verzichtest und gnome solltest du sogar weniger als n gig brauchen für die install .. aber garantieren kann ich dir des net ^^ aber du bleibst sicherlich weit unter 2 gb ^^

ps : musik hören kostet sehr wenig cpu und ram also von dem her .. was halt ätzend ramaufwenfig is dvd kugn oder filme anschauen ... aber da des eh net gefordert ist ... am besten du machst ne probe install mit fluxbox und testest dann step bx step die office anwerndungen durch .. vllt geht auch openoffice in annehmbarer geschwindigkeit (denke ich mal weniger aber naja ^^ es braucht auf meinen rechnern schon 2 - 5 secs bis es geladen is )

johanneshahn
24.04.05, 07:45
hi. vielen dank für eure hilfen! Ich werde wohl trotzdem die 128 MB noch dazukaufen und bei ihr einbauen, dann dürfte es wohl so ohne weiteres gehen.

Hannes.