PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren von Suse 9.0 ohne vorheriges Formatieren der HD via CD/DVD



nomad
23.04.05, 13:46
Betr. Installieren von Suse 9.0 ohne vorheriges Formatieren der HD via CD/DVD

hi leute,

hab gerade ein VIA-EPIA-PD 10000E-Motherboard (1Ghz, 512mb),
mit einer maxtor 80gb-HD, 1 dvd/cd-LW, 1usb-floppy_LW zum laufen gebracht.
konnte knoppix 3.7 erfolgreich starten.
hab zum ersten mal ein system von grund auf zusammen gestoepselt

einziger wermutstropfen = knoppix erkennt das usb-floppy-LW nicht.
im bios ist boot von usb-floppy enabled

jetzt kommt eine recht ev. bloede frage:

- habe auf einen anderen rechner suse 9.0 prof. erfolgreich installiert (ex winXP)
die festplatte war also schon formatiert & partioniert.

??? ist es moeglich, suse 9.0 direkt von der cd oder dvd aus zu installieren, ohne davor die festplatte
mit dos (ss oben usb-floppy nicht erkannt). und -fdisk- zu formatieren & partionieren???

??? ist unter suse 9.0 moeglich das usb-floppy zum laufen zu krieben???

die handbuecher sind mir da etwas ungenau...

waere um jeden hinweis und hilfe sehr dankbar

mfg nomad

canis_lupus
23.04.05, 17:14
Frage 1: Ja, SuSE (wie auch nahezu alle Distributionen) kann auf vorpartitionierten Platten installiert werden. Während des Setups hast Du die Möglichkeit, den SuSE-Vorschlag zu übernehmen, komplett selbst zu partitionieren und formatieren, sowie bestehende Partitionen zu nutzen. Ein Linux-Dateisystem sollte schon drauf sein! Eine Überinstallation ist nicht empfehlenswert!

Frage 2: Wenn die Treibermodule dabei sind, ist es schon möglich. Vielleicht solltest Du es mit einer aktuelleren Distribution versuchen. Ich bin mir nicht sicher, ob für Diskettenlaufwerke auch das usb-storage-Modul ausreicht, oder ob noch hardwarespezif. Module (ausser natütlich die USB-Module selbst!) nötig sind.

nomad
23.04.05, 18:42
hi,
Betr. Install Suse 9.0 ohne vorheriges Formatieren (2)


hi,
danke fuer die rasche antwort

noch zum naehren verstaendmis:

[QUOTE=canis_lupus]Frage 1: Ja, SuSE (wie auch nahezu alle Distributionen) kann auf vorpartitionierten Platten installiert werden. Während des Setups hast Du die Möglichkeit, den SuSE-Vorschlag zu übernehmen, komplett selbst zu partitionieren und formatieren, sowie bestehende Partitionen zu nutzen. Ein Linux-Dateisystem sollte schon drauf sein! Eine Überinstallation ist nicht empfehlenswert!


Zitat: SuSE (wie auch nahezu alle Distributionen) kann auf vorpartitionierten Platten installiert werden.

ist eine hd vom haendler schon vorpartionier???

== also, die HD ist gestern frisch vom haendler gekommen.

- ich hab sie bis jetzt nur eingestoepselt,
- im BIOS ist die HD als bootbar gekennzeichnet,
- und ich nehme an, das knoppix sie auch erkannt hat.
- bis jetzt hat alles funktioniert

ich stelle mir folgende vorgehensweise vor:
1 -installation von suse 9.0 ( cd oder dvd)
2 - den vorschlaegen von yast bei formatierung und partionierung folgen und das beste hoffen.

wenn das klappen wuerde, koennt ich mir die muehe sparen, erst via floppy ein DOS aufzuspielen,
dann mit fdisk, die platte zu formatieren, & partionieren, dann anschliessend WIN98 zu installieren,
dann die win-driver installieren etc, etc....
das problem ist ob sich dos ueberhaupt von einer usb-floppy starten laesst.???

wenn jetzt die antwort immer noch JA ist: wuerde mir ein stein vom herzen fallen.

um das usb-floppy kuemmere ich mich spaeter...

nochmals vielen dank
mfg nomad

canis_lupus
23.04.05, 19:19
Eine (fabrikneue) Platte vom Händler ist nicht partitioniert. Daher DVD/CD rein und im (schlimmsten :D Fall) alles bestätigen. Die Platte wird von SuSE partitioniert und formatiert. Der Vorschlag von SuSE ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ändern kann man das später immer noch.

Um von einem USB-Floppylaufwerk booten zu können, muss das BIOS dies unterstützen. Wenn nicht, hat man schlechte Karten. Das ist betriebsystemunabhängig. Der Zugriff auf Disketten, hängt - wie gesagt - von den Treibermodulen ab. Hier heisst die Devise: ausprobieren.

nomad
24.04.05, 08:52
Betr. Install Suse 9.0 ohne vorheriges Formatieren (3)

hi

bin ich froh, vielen dank fuer deine positive antwort.

nun werd ich mal mein herz in die hand nehmen und ins kalte wasser springen.
also nochmals vielen dank

zu den usb-floppys

Zitat: Um von einem USB-Floppylaufwerk booten zu können, muss das BIOS dies unterstützen.
Wenn nicht, hat man schlechte Karten.
Das ist betriebsystemunabhängig. Der Zugriff auf Disketten, hängt - wie gesagt - von den
Tre bermodulen ab.
Hier heisst die Devise: ausprobieren.

hier ist vermutlich die loesung homepage of VIA:

" EPIA PD-Series Operating Guide November 18, 2004 - 13 -
Version 1.1 VIA EPIA PD-Series Linux & Microsoft Driver Support Linux Driver Support
The VIA EPIA PD-Series mainboards have a very high degree of support under Linux.
Support and drivers are provided through various methods including:
" Drivers provided by VIA "
Using a driver built into a distribution package " Installing VIA s pre-compiled driver binary "
Compiling VIA s driver source code "
Installing a third party driver
(such as the ALSA driver from the Advanced Linux Sound Architecture project for integrated audio)
Full instructions for the most popular distribution packages are updated monthly and are available for
free download from the Linux Arena on www.viaarena.com
The Linux Application notes on VIA Arena also contains further useful information to optimize
system performance, such as increasing IDE performance beyond the capabilities of an in-built driver,
measuring hard disk performance, enabling hardware monitoring features and other practical guides
such as installing CD re-writers, enabling the USB 2.0 controller, and much more.
""

mfg
nomad

nomad
24.04.05, 14:02
Betr. Install Suse 9.0 ohne vorheriges Formatieren

hi leute,

hat alles gefunzt,
hab nur par probleme der monitor aufloesung.
werd das hoffentlich auch noch schaffen.

nochmals vielen dank
mfg
nomad.