PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suese9.3 + xen zum laufen bringen



macauf
23.04.05, 14:35
Hallo zusammen,

kennt einer einen Link oder ein howto wie man das Teil wirklich und richtig zum laufen bekommt?
ausprobiert habe ich

- das Kochrezept bei den Packages
- das Xen User manual
- und A moment of Xen: Virtualize Linux to test your apps

So richtig zum laufen kriege ich's nicht. Kann schon sein dass das Problem vom Bildschirm sitzt.

Vielen Dank

Gruss

mac

mirkux
23.04.05, 23:46
Hallo zusammen,

kennt einer einen Link oder ein howto wie man das Teil wirklich und richtig zum laufen bekommt?
ausprobiert habe ich

- das Kochrezept bei den Packages
- das Xen User manual
- und A moment of Xen: Virtualize Linux to test your apps

So richtig zum laufen kriege ich's nicht. Kann schon sein dass das Problem vom Bildschirm sitzt.

Vielen Dank

Gruss

mac

Was heisst denn, "nicht so richtig zum laufen kriegen"? Läuft es gar nicht , oder ein bisschen oder Ganz gut aber mit Fehlern? Welches Problem gibt es denn dabei.
:rolleyes:
mirkux

macauf
24.04.05, 10:51
Was heisst denn, "nicht so richtig zum laufen kriegen"? Läuft es gar nicht , oder ein bisschen oder Ganz gut aber mit Fehlern? Welches Problem gibt es denn dabei.
:rolleyes:
mirkux


naja gestartet kriege ich die weitere Domäne und kann mich auch in der
console einloggen. Nur bei Netzwerkkonfiguration und grafischer Oberfläche stehe ich auf dem Schlauch. Wäre auch noch interessant wie man eine
CD/DVD (oder ein image davon)ansprechen kann um weitere Software zu installieren.

gruss

mac

macauf
29.04.05, 21:10
keine antwort

sieht so aus als war deine Frage nur Wichtigtuerei

Child_of_Sun
29.04.05, 21:33
Habe mal gehört das ein Speziell gepatchter Kernel für Xen nötig ist, weiß aber nicht mehr wo und wann aber vielleicht hilft es dir weiter.

CoS

mirkux
29.04.05, 23:11
keine antwort

sieht so aus als war deine Frage nur Wichtigtuerei

Aber ansonsten gehts dir noch, ja?
Mal drueber nachgedacht, dass " Nur bei Netzwerkkonfiguration und grafischer Oberfläche stehe ich auf dem Schlauch." sehr algemein gehalten und nicht gerade eine klare Fehlerbeschreibung ist? Lern dich klar auszudruecken und dir hilft vielleicht auch jemand.

macauf
02.05.05, 21:10
Aber ansonsten gehts dir noch, ja?
Mal drueber nachgedacht, dass " Nur bei Netzwerkkonfiguration und grafischer Oberfläche stehe ich auf dem Schlauch." sehr algemein gehalten und nicht gerade eine klare Fehlerbeschreibung ist? Lern dich klar auszudruecken und dir hilft vielleicht auch jemand.


ooch, sind wir beleidigt?

wb1
10.05.05, 22:05
Hallo

Nachinstallieren von Software macht man einfach über nfs.
Das Hostsystem ist also nfs-server, trägt das image oder die files und du mountest diese per nfs. Nicht vergessen im guestsystem die Installationsquelle entsprechend einzustellen.

Wichtig sind eigentlich nur die folgenden Einstellungen in der xenu-config

vif = [ 'mac=aa:00:00:00:00:11, bridge=xen-br0' ]

und runlevel von 4 auf 3
# Sets runlevel 4. (original)
extra = "3"

In der xend.sxp sieht es folgendermaßen aus, wobei ich zwei Interfaces verwende. Eines für internes Netz das andere ist gateway ins internet.
Natürlich läuft nat.
Kann es sein, das deine arp-tabelle nicht die Adressen der guestsysteme kennt.
Setze sie doch einfach statisch.

# Xend configuration file.
(xend-port 8000)
(xend-event-port 8001)
(xend-address '')
(xend-privileged-port 1)
(console-port-base 9600)
(console-address '')
## Use the following if VIF traffic is routed.
# The script used to start/stop networking for xend.
#(network-script network-route)
default script used to control virtual interfaces.
#(vif-script vif-route)
## Use the following if VIF traffic is bridged.
# The script used to start/stop networking for xend.
(network-script network)
# The default bridge that virtual interfaces should be connected to.
(vif-bridge xen-br0)
# The default script used to control virtual interfaces.
(vif-script vif-bridge)
# Whether iptables should be set up to prevent IP spoofing for
# virtual interfaces. Specify 'yes' or 'no'.
(vif-antispoof no)
# Setup script for file-backed block devices
(block-file block-file)
# Setup script for enbd-backed block devices
(block-enbd block-enbd)

macauf
13.05.05, 21:21
Hallo

Nachinstallieren von Software macht man einfach über nfs.
Das Hostsystem ist also nfs-server, trägt das image oder die files und du mountest diese per nfs. Nicht vergessen im guestsystem die Installationsquelle entsprechend einzustellen.

Wichtig sind eigentlich nur die folgenden Einstellungen in der xenu-config

vif = [ 'mac=aa:00:00:00:00:11, bridge=xen-br0' ]

und runlevel von 4 auf 3
# Sets runlevel 4. (original)
extra = "3"

In der xend.sxp sieht es folgendermaßen aus, wobei ich zwei Interfaces verwende. Eines für internes Netz das andere ist gateway ins internet.
Natürlich läuft nat.
Kann es sein, das deine arp-tabelle nicht die Adressen der guestsysteme kennt.
Setze sie doch einfach statisch.

# Xend configuration file.
(xend-port 8000)
(xend-event-port 8001)
(xend-address '')
(xend-privileged-port 1)
(console-port-base 9600)
(console-address '')
## Use the following if VIF traffic is routed.
# The script used to start/stop networking for xend.
#(network-script network-route)
default script used to control virtual interfaces.
#(vif-script vif-route)
## Use the following if VIF traffic is bridged.
# The script used to start/stop networking for xend.
(network-script network)
# The default bridge that virtual interfaces should be connected to.
(vif-bridge xen-br0)
# The default script used to control virtual interfaces.
(vif-script vif-bridge)
# Whether iptables should be set up to prevent IP spoofing for
# virtual interfaces. Specify 'yes' or 'no'.
(vif-antispoof no)
# Setup script for file-backed block devices
(block-file block-file)
# Setup script for enbd-backed block devices
(block-enbd block-enbd)




Hallo,

vielen Dank. Das sieht ja nach einem sehr interessanten Samstag Nachmittage aus.

Gruss

mac

sulp
15.05.05, 16:49
hi, das ist zwar ganz nett hier aber die frage ist noch immer im raum !
gibt es einen link oder ein howto ( am besten in deutsch ) in dem erklärt wird wie XEN unter SuSE 9.3 konfiguriert wird, so das es auch ein anfänger rafft ?
meine suche bisher war leider erfolglos !!

macauf
16.05.05, 09:36
na ja,
scheint es wohl wirklich nicht zu geben. In der neuen ct gibt es auch wieder einen Artikel
aber kein Kochrezept. Ich hoffe mich damit und der Netzwerkkonfiguration weiter oben
so langsam durchzuhangeln. hoffe, dass ich mich heute nachmittag wirklich mal dazu durchringen kann weiterzumachen.

Wie weit bist Du denn? Kann dann gerne meine Erfahrungen weitergeben.

sulp
16.05.05, 11:15
hi, nicht wirklich weit.
das system ist neu installiert incl. xen ,und bevor ich es mir mit etlichen versuchen wieder versaue wollte ich erst mal einige infos haben. habe SuSE bis her nur als PDC und file server benutzt. XEN währe für IP-Cop und als webserver intressant (nutze ich bisher auf eigenständigen rechnern).
habe aber von XEN noch keine ahnung (z.b. wie man ein 2 system unter xen installiert). wenn du mir da irgendwelche infos geben kannst währe ich dir echt dankbar !
ist wie mit allem, der anfang ist das schwerste !!!
gruß sulp

dipesh
16.05.05, 11:58
Ich habe aus meinem debian sarge system ein Xen-System gezaubert und nutze debian woody als Gastsysteme.

Dazu hab ich;
1.) Nach Anleitung ein 2.4.29-xen Kernel für mein sarge gebaut, die benötigten Tools installiert und das Ganze gebootet.
2.) Anschließend ein Gastsystem gebaut und dort ein woody-System installiert. Auch wieder gem. xen.sf.net Anleitung.

Das Ganze läuft sehr stabil und zuverlässig. Ist Multicast im Kernel aktiviert, so funktioniert auch die Netzwerk-bridge gleichsam out-of-the-box ohne Probleme. Ich hänge jedoch aktuell an dem Problem, die Netzwerkverbindung auf routing umstellen zu wollen um mehrere Gastsysteme effektiv routen zu können und iptables entspr. um die Gastsysteme zu legen. Ein wahrer Krampf.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung Wert, irgendwo mal eine Wiki-Seite zu eröffnen (eine Seite, nicht gleich eine neue Domain) die sich zum Ziel setzt die Installation+Konfiguration eines Xen-Systems in deutsch zu erläutern. Ich würde dann versuchen zumindest meine Erfahrungen einzubringen...

macauf
16.05.05, 19:49
sorry,

mir fehlt einfach die Lust heute. Ich hatte in einen anderen Thema schon das hier vorgeschlagen. Hoffe es hilft.

quote
lies mal das Readme.Suse unter */packages/xen und diesen Seite

http://www.fedoraproject.org/wiki/FedoraXenQuickstart.

alledings weiter als bis zu einem SuSE ohne X und ohne
Netzwerk-Interface bin ich auch noch nicht gekommen. Es verrät einem auch keine so richtig wie es von da an weitergeht.
unquote


weiter sollte es dann gehen ein fertig installiertes linux in das als loop gemountete Image
zu kopieren, das Netzwerk sauber zum laufen zu bekommen und dann per VNC auf die
weiter Domain zuzugreifen. Ist aber noch nicht ausprobiert.

Gruss

mac

sulp
10.06.05, 13:08
hi, also komme hier irgendwie nicht weiter !!
hat es schon mal jemand installiert und getestet und wenn ja ist es möglich mal kurz eine anleitung zu geben ! wie gesagt SuSE 9.3 und XEN !!
währe echt nett.

gruß sulp

Sonny
08.09.05, 09:39
bevor ich mal xen probiere habe ich noch ne Frage:
ich brauche also einen xen fähigen kernel .... und dafür tausche ich nicht den ganzen Kern aus, sondern installieren nur den xen patch zusätzlich, ja?