PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Soundserver nutzt Ubuntu



corax
23.04.05, 12:56
Hi,
habe grade frisch Ubuntu 5.04 mit standard Kernel am laufen, allerdings habe ich ein Problem:
Der Sound von Gnome, Firefox etc. funktioniert zwar allerdings wenn ich amarok oder xmms anmache funktioniert mit denen gar nichts, es wird mir immer gesagt das die Soundausgabe schon belegt ist. Ich habe allerdings nicht herausgefunden welchen Soundserver Ubuntu nutzt, bzw. wie ich das Problem sonst lösen könnte.

Danke schonmal.
mfg corax

psych
23.04.05, 14:01
Die Frage welches Soundserver Ubuntu benutzt ist eigentlich Unsinn...
Gnome benutzt im allgemeinen Esd und Kde benutzt Arts... je nachdem musste auch die Programme einstellen! Ich hatte allerdings ne Zeitlang Gnome mit Arts laufen da Esd bei mir gelagt hat und bei Videos der Ton zeitverzögert war.

Überhaupt empfehle ich eine SoundKarte mit emu10k1 chip (Soundblaster Live für 20 Euro) da diese Hardware mixing unterstützen und sich die Soundserver Frage damit erledigt hat!

Henni
23.04.05, 14:15
Wie psych schon sagte, verwendet man entweder einen Soundserver wie ESD (Gnome) und ARTS (KDE) - (esd am besten als Systemservice - hat einige Vorteile bei der Latenz udg.) oder eine Karte mit Hardwaremixing (siehe ALSA Soundcard Matrix, es gibt schon mehrere Chips mit Hardwaremixing) oder als 3. Möglichkeit man verwendet den "Soundserver" von ALSA -> das dmix Plugin. Eine Anleitung dazu findet man hier: Alsa DMix HowTo (http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin)

lg, Helmut

fuffy
23.04.05, 15:16
Hi!

Oder man verwendet OSS/Linux. Oder man nimmt den designierten Nachfolger von esd, nämlich polypaudio.

Gruß
fuffy

corax
23.04.05, 18:09
Erstmal danke für die Antworten, das mit dem gnome/esd kde/arts hab ich jetzt auch festgestellt :) Allerdings bekomme ich weder mit KDE noch mit Gnome irgendein Musiktool zum laufen, es kommt immer der Fehler das Soundausgabe belegt ist (Progi natürlich dann mit artsdsp gestartet) nützt aber nichts. Wenn ich bei amarok auf Arts Ausgabe schalte, macht er leider auch nicht, das einzige was Sound hat ist wie gesagt der WM und Firefox, ich weiß auch nicht woran das liegt.

fuffy
23.04.05, 18:15
Erstmal danke für die Antworten, das mit dem gnome/esd kde/arts hab ich jetzt auch festgestellt :) Allerdings bekomme ich weder mit KDE noch mit Gnome irgendein Musiktool zum laufen, es kommt immer der Fehler das Soundausgabe belegt ist (Progi natürlich dann mit artsdsp gestartet) nützt aber nichts. Wenn ich bei amarok auf Arts Ausgabe schalte, macht er leider auch nicht, das einzige was Sound hat ist wie gesagt der WM und Firefox, ich weiß auch nicht woran das liegt.
Was bringt denn zum jeweiligen Zeitpunkt die Ausgabe von lsof /dev/dsp* /dev/snd/* /dev/sound/*?
Eventuell musst du lsof noch nachinstallieren.

Gruß
fuffy

corax
23.04.05, 18:51
lsof: status error on /dev/sound/*: No such file or directory
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
esd 20065 corax mem CHR 116,16 7061 /dev/snd/pcmC0D0p
esd 20065 corax 6u CHR 116,16 7061 /dev/snd/pcmC0D0p

Xmms geht jetzt aber, lag am Ausgabe-Plugin, nur amarok will immernoch nicht.

fuffy
23.04.05, 18:55
lsof: status error on /dev/sound/*: No such file or directory
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
esd 20065 corax mem CHR 116,16 7061 /dev/snd/pcmC0D0p
esd 20065 corax 6u CHR 116,16 7061 /dev/snd/pcmC0D0p
Der esd läuft bei dir im Hintergrund.
Also musst du entweder aRts via kcontrol so konfigurieren, dass er auf den esd zugreift oder ein anderes Backend wie Xine oder GStreamer verwenden und dort als Output-Plugin esd wählen.

Gruß
fuffy