PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vexim Problem: DB Error: connect failed



coolpix
22.04.05, 22:45
Hi,

ich wollte mir einen Mailserver mit Hilfe von debianhowto.de (http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/c_exim4-vexim-sarge.html) aufbauen. Leider bin ich mit vexim ein bisschen überfordert. Die MySql-Tabelle existiert, und ich kann mich über phpMyAdmin auch einloggen. Der User (vexim) hat Schreibrechte auf die Datenbank (vexim). Das Passwort in der config/variables.php stimmt auch überein. Trotzdem bekomme ich immer die Fehlermeldung DB Error: connect failed. Am Anfang hatte ich PEAR::DB nicht installiert, da gab er mit eine Fehlermeldung aus, er würde die DB.php nicht finden. Kann das einen Zusammenhang haben, dass die PEAR::DB am Amfang nicht richtig installiert war?

Außerdem: Im Tutorial wo der SQL-Befehl geändert wird, steht in der letzten Reihe (ich habe auskommentiert):


-- INSERT INTO vexim.users (domain_id, localpart, username, clear, crypt, uid, gid, smtp, pop, realname, type, admin)
-- VALUES ('1', 'siteadmin', 'siteadmin', 'CHANGE', 'geaendert', '65535', '65535', '', '', 'SiteAdmin', 'site', '1');

Was wird mit diesem Change gemeint? Dort habe ich nämlich nichts eingetragen.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

mfG

coolpix
22.04.05, 23:15
Hi nochmal,

mir ist eben so ein Gedankesblitz gekommen und es stimmte auch ;). Mein Passwort enthielt illegale Charakter (war aber 100% richtig).

mfG

//edit: Ach Mann, "Edit"-Funktion vor Aufregung vergessen *fg*