PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Mobility Radeon X700



jumic
22.04.05, 22:09
Hallo!
Ich habe einen Laptop von Acer (Extensa 4101 WLMi). Dort habe ich Suse 9.3 installiert. Allerdings funktioniert meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X700) nicht richtig, weil die Farben stark verfälscht sind. Habe auch schon gelesen, dass das an den Treibern liegen muss.
Gibts dazu inzwischen eine Lösung, oder muss ich noch warten.
Gruß, Julian

eruhenon
23.04.05, 02:15
ati.com treiber runterladen, howto(hilfe) ueber sufu(suchfunktion im forum) finden (ich hab da einiges geschrieben) und danach vorgehn.

edit: leserlichkeit verbessert

jumic
23.04.05, 07:39
Treiber hab ich jetzt doch noch gefunden. Da gibts ja einen für alle Grafikkarten.


howto(hilfe) ueber sufu foinden (ich habd da einiges geschrieben)
Aber das hier kappiere ich jetzt nicht so ganz. Ist das "sufo" richtig geschrieben? Hab gerade bei Google nach "sufo howto" gesucht (ohne den "), hab aber nichts gescheites gefunden.
Könntest du mir bitte nen Link posten? Wäre nett.

Gruß, Julian

Mikey
23.04.05, 09:17
Sufu heisst Suchfunktion und damit meint er die Suchfunktion dieses Forums

eruhenon
23.04.05, 15:55
ja ich meinte dich suchfunktion kurz sufu

einer der links waere zB http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=177381

jumic
23.04.05, 20:02
Ne richtige Anleitung zum Installieren des Treibers hab ich hier jetzt nicht gefunden, allerdings nen Link zu einer Anleitung von Suse. Werde sie mal ausprobieren, mal sehen, ob es klappt.

jumic
24.04.05, 08:54
So, hab jetzt den Treiber von ATI heruntergeladen und über Yast installiert.

Unter http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_ati93.html hab ich dazu auch ne Anleitung gefunden. Da stehd dann folgender Befehl:

sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl -i

Wenn ich das eingebe, kommen folgende Meldungen:

SaX: initializing please wait ...
SaX: including /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl ...
SaX: startup

Anschließend wird mein Bildschirm schwarz. Was mache ich falsch?

Gruß, Julian

Giacomito
24.04.05, 17:32
Hi Julian,

habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich die Treiber nach der Anleitung in der Readme des Treibers installiert:

HOWTO
-----

1) Update XFree86 drivers

# rpm -Uhv fglrx*.rpm


2) Update kernel module

* prepare kernel module build

- install the following packages with YaST:
+ kernel-source
+ make
+ gcc
- use YaST Online Update (YOU) and - if available - select the
kernel patch to make sure that the kernel sources match the
current running kernel
- configure the kernel sources
# cd /usr/src/linux
# rm -f .config
# make cloneconfig
# make prepare-all
- remove kernel module sources
# rm -rf /usr/src/kernel-modules/fglrx

* install kernel module source

# rpm -Uhv km_fglrx*.rpm

* compile kernel module sources (needs to be done each time you
update your kernel!)

# cd /usr/src/kernel-modules/fglrx
# KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make modules
# KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux make install
# depmod -a


3) Configure X11

# rcxdm stop
# sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl -i


4a) Enable 3D support

* edit /etc/X11/XF86Config with your favorite editor

- verify, that

Load "dri"

is in Section "Module"


4b) XVideo Support

* edit /etc/X11/XF86Config with your favorite editor

-add

Option "VideoOverlay" "on"
Option "OpenGLOverlay" "off"

to Section "Device"


5) Enable TV-out support

* edit /etc/X11/XF86Config with your favorite editor

- add

Option "NoTV" "no"
Option "TVStandard" "PAL-D"

to Section "Device"

NOTE: PAL-D is only one example of several TV Standards. The
following are available for configuration:

NTSC-M
NTSC-N
NTSC-JPN
PAL-B
PAL-D
PAL-G
PAL-H
PAL-I
PAL-K
PAL-L
PAL-N
PAL-M
PAL-SCART
PAL-CN
PAL-K1


5) Known Issues

- driver only supports 24bit color depth
- enabling of 3D support through SaX2 does not work


6) Documentation

--> /usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PLEASE NOTE THAT THERE IS NO WARRANTY AND THAT WE DO NOT PROVIDE SUPPORT
FOR THESE PACKAGES!

PLEASE USE "http://www.suse.de/feedback" FOR ANY FEEDBACK.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Habe ansonsten aber das gleiche Problem. Vergleiche auch den Thread:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=181057

Gruesse

Giacomito

jumic
24.04.05, 17:53
Hi!

Das ist ja gut, dann bin ich nicht alleine mit meinem Problem.

Aber so wie ich jetzt deinen Thread gelesen hab, kannst du doch nicht richtig mit deinem Laptop arbeiten, oder?
Welche rpms hast du eigentlich benutzt? Die von ATI.com? Dort hab ich die x.org Treiber heruntergeladen. War das überhaupt richtig? Bei dir steht ja jetzt wieder xfree.
Bei ATI gabs aber ne Datei, die hat gezeigt, welche Treiber man braucht, da hat es bei mir afaik x.org angezeigt.

Julian

Giacomito
24.04.05, 18:07
Hi Julian,

habe die treiber von ftp.suse.de gezogen. Sind die Treiber 8.12.10.

Ich kann momentan schon arbeiten, allerdings nur mit dem Standard-Vesa-Treiber und einer Aufloesung von 1024x768.

Wie gesagt, es laeuft eigentlich alles ganz ok, bis auf den (fast) schwarzen Schirm mit FGLRX.

Gruesse

Giacomito :confused:

jumic
24.04.05, 18:22
Dann probiere ich auch nochmal den Treiber von Suse.
Hast du sie dann so installiert, wie oben beschrieben? Suse hat ja auch ne Anleitung, da ist es viel einfacher: http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/akulk_ati93.html

Julian

Giacomito
24.04.05, 19:09
Hi Julian,

habe die Treiber so installiert wie oben beschrieben. Bei den Treibern von Suse ist ne README.txt dabei, in der obiges Verfahren so beschrieben ist.

Gruss
Giacomito

friet
27.04.05, 08:26
Hab mir Suse 9.3 gekauft (jipppie).ich besitze ein nforce 2 mobo und eine x800xt (agp,logisch). nachdem ich den eintrag in der suse sdb gesehen hab hab ich mich gefreut das das ja jetz so einfach geht. :-)

also
1.suse gekauft
2.standard installation mit kde gewählt
3.fglrx gesucht,joa paket is auch dabei, schön!
4.ein bisschen auf linuxforen gesurft
5.abmelden,anmelden init 3
6.# sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profile/firegl -i eingegeben
7.fehlermeldung cannot open file firegl
8.linuxforen gesurft,xorg.config editiert. dann nochmal punkt 6 und 7
9.tuxracer läuft mit 2 fps; cool max payne effekt.
10.treiber von ati.com installiert dieses shell script spuckt mir xorg aus also den genommen.vorher den suse runtergeworfen.
11.siehe punkt 5,6,7,8,9
-sax2 lies mich zu keinem zzeitpunkt 3d anmachen

also ich werd hier höchstens in ein paar wochen weinen. ich find linux ganz in ordnung.auch wenn mein drucker und mein scanner nich wollen. das interessiert mich im moment nich. ich möchte nur so gern 3d haben und hab keinen blassen schimmer wie man welche logs ausgaben usw. finden oder sogar deuten kann. xorg gabs bei meiner letzten suse version überhaupt nich.nur xfree wo is da überhaupt der unterschied/zusammenhang?

also eins is mir schonmal klar.so einfach wie ich mir das vorgestellt habe isses sicher nicht.oder doch? und wieso find ich nur howtos für 9.2? is das wurscht?gehen die immer noch? seit 2 jahren versuche ich auf verschiedenen ati karten 3d hinzubekommen.wieso kann nichmal eine howto bei mir klappen? ich bin "eigentlich" ziemlich schnell wenns ums lernen geht. und unverständlich geschrieben sind howtos ja auch nich.mach hier su mach da shell gib mal das ein,lad mal das runter. und dennoch krieg ich nich ein erfolgserlebnis 2 jahre lang. ausser: ich konnte gestern usb headset und soundkarte gleichzeitig benutzen.juhu und teamspeak läuft.falls einer heut abend wenn ich vonner arbeit wiederkomm mal irgendeinen ansatz hat ich poste auch gerne alle lsmods und wie die dinger alle heissen auch wenn ich nich weiss wo ich die finde.

Ps:gestern kommt ein freund bei mir rein der mich über all die leidenszeit begleitet hat und sagt: oh nein nich schon wieder.das kriegst du ja sowieso wieder nich hin.ich will nich wahrhaben dass er recht hat.ich durchsuch schonmal die zeitung nach einer entsprechenden selbshilfegruppe.

eruhenon
28.04.05, 06:55
dann poste mal die ausgaben von:
'lsmod'
'fglrxinfo'
'glxgears' (benchmark auch wenn man ncih danach gehn kann eigentlich nur da um zu sehn ob 2d (wenn ich mich nicht irre) läufft))
'fgl_glxgears' (benchmark wieder ncih brauchbar nur nützlich um zu sehn ob 3d läufft))
und 'glxinfo'

friet
28.04.05, 08:54
ja vielen dank dass du helfen wolltest.aber ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. ich nehm mir eher frei geh nach hause und mach alles noch 3 mal und auf einmal klappt die ansich sehr einfach beschriebene lösung aus dem suse howto auch bei mir. das liegt bestimmt an meiner guten einstellung nich gleich auf linux zu schimpfen wenn was nich klappt. (solls ja geben)
:-)

dank dir nochma.tuxracer funktioniert also geh ich davonaus das alle i.o. is.