PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcontroller programmieren unter Linux



notizblock
22.04.05, 21:40
hi Leute,
ich wuerd gerne ein bisschen 8051 - Microcontroller programmieren, aber leider kann ich keine Entwicklungsumgebung fuer Linux finden (unter win: µvision2+3).
Kennt ihr Entwicklungumgebungen?

lg Flo

Azrae1
23.04.05, 07:31
Als IDE kannst du jeden editor nehmen der dir beliebt.

als compiler könntest du den SDCC nehmen, sonst hab ich grad keinen gefunden

mfg Azrael

downtown
24.04.05, 11:36
hi Leute,
ich wuerd gerne ein bisschen 8051 - Microcontroller programmieren, aber leider kann ich keine Entwicklungsumgebung fuer Linux finden (unter win: µvision2+3).
Kennt ihr Entwicklungumgebungen?

lg FloKeil mit Wine laufen lassen...
Ein Kollege hat das mal probiert und nach einigen Nächten dann irgendwie zu laufen gebracht. Es macht wirklich einige Probleme!

@Azrae1
Das Problem wird weniger am Codieren und Kompilieren scheitern als am Rüberladen (und Debuggen) zum Controller.

notizblock
24.04.05, 21:15
Keil mit Wine laufen lassen...
Ein Kollege hat das mal probiert und nach einigen Nächten dann irgendwie zu laufen gebracht. Es macht wirklich einige Probleme!

Keil funzt bei mir ganz gut mit wine, trotzdem wuerd ich gern auf win-ide's verzichten

Danke fuer eure Hilfe!
lg flo

spoensche
13.05.06, 00:21
Nanan na, wer wird den linux fremdgehen, shäm dich. Von welchem hersteller ist den dein controler?

Weyoun
25.05.06, 09:01
Du könntest ASEM-51 von W.W.Heinz nehmen und versuchen, sie in eine vorhandene Entwicklungsumgebung (z. B. KDevelop) zu integrieren. Dasselbe könntest du auch mit SDCC machen. Dürfte nicht allzu schwer sein.

Ich habe sowas auch in der nächsten Zeit vor, leider habe ich jetzt noch keine Zeit dafür. Ich würde mich aber freuen, wenn du zum Schluss noch mal ein Statement abgeben könntest - wie du es nun gemacht hast.

Übrigens - soweit ich weiß, läuft Keil unter Linux - jedoch ist es nicht kostenlos und lassen sich ihre Software gut bezahlen.

Edit @ spoensche: Leichenschänder ;)

stefan-tiger
25.05.06, 09:17
Wir haben da unter 8051 von AD war die Software "accutron aspire™ IDE" benutzt.

Homepage: http://www.accutron.com/products/index.php
Leider weiß ich nicht ob und wo man die bekommen kann.