PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp - Anbindung an die Außenwelt



linuxmensch
22.04.05, 18:28
Hallo zusammen,

mein proftp ist soweit eigentlich fertig konfiguriert. Er steht in einem kleinen Netzwerk mit 4 Rechnern (sowohl win als auch linux ) und einem Router (Suse 9.1) ich bekommen nur aus meinem LAN eine Verbindung zum ftp (leere hosts.allow/deny)

So jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand erklären wie ich die Ports forwarde und welche ich da am Besten nehme.

Habe bis jetzt keine Anleitung zu Iptables gefunden und trau mich da nicht so ohne Hilfe ran.



Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und laßt euch kein Ei am Kragen wachsen :D

Stormbringer
22.04.05, 18:53
Wenn Du die SuSE FW2 nutzt, sollte eigentlich dieser Beispieleintrag helfen (muß halt angepaßt werden):


FW_FORWARD_MASQ="0/0,192.168.10.4,tcp,21,21"

Anschließend die FW2 neu starten ...

Gruß

dumpfbacke
22.04.05, 18:53
Ich kann dir da nur den fwbuilder ans herz legen.

Mit diesem kannst du grafisch deine Firewall Regeln zu Forward, Input, Output erstellen und dann sogar gleich Installieren.

http://www.fwbuilder.org/

MFG.

linuxmensch
23.04.05, 13:40
Also danke erstmal für eure tips :)

mein Problem ist jetzt nur noch ein kleines
also wenn ich jetzt von meinem PC aus ftp://server.dyndns.org mach funktioniert das auch einwandfrei.

Nur wenn dies jetzt einer macht der nicht in meinem LAN ist, der kann nicht zugreifen, der kommt nicht mal zum Login :mad:.
Ich dachte ich könnte das über /etc/hosts.allow
ftpd: ALL
regeln.
Aber dem ist nicht so.

Ausserdem bekomm ich unter lokalen win rechnern die Fehlermeldung das dies der falsch Ordner ist und ich sollte dies überprüfen. Warum funktioniert das den unter linux? Es geht um den anonymous - user.

Vielen Dank nochmals und schon im voraus :D