PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.3 Installiert ...aber Login ?



SONO
22.04.05, 17:53
Hallo !

so nun wieder ein Newbie !
Ich versuch seit ner Stunde ...nach erfolgter Installation von SuSE 9.3 mich einzuloggen.
hm...es wird bei Welcome to Linux ein Login und ein Passwort verlangt.
Habe aber keines...wer kann mir da helfen...ich hab noch keinen direkten Plan von Linux..

Wäre echt klasse..

Gruß SONO :)

quinte17
22.04.05, 18:01
also ich glaube hier wird niemand dein problem so richtig verstehen, die installationsroutine von suse verlangt von dir einen benutzernamen und ein passwort einzugeben, welches du hier bei diesem login dann eintippen kansnt um dich anzumelden. benutzername in kleinbuchstaben und passwort blind eintippen (es werden keine sterchen für getippte buchstaben angezeigt)

sollte die nicht die lösung sein bitte dein problem und dein isnstallationsverlauf genauer beschreiben

greetz

SONO
22.04.05, 18:06
Hallo !

ja doch genau um das Fenster geht es....ich habe schon alles mögliche versucht...kleinschreibung usw.
aber es kommt dann immer : Login Incorect.
Was geht da ab...ich dachte ich kann das selbst festlegen ?

Gruß SONO

quinte17
22.04.05, 18:10
mhh hast du ja eigentlich auch...
des einzige was noch schiefgegangen sein könnte, dass du deine tastatur auf english oder sonst was hast und somit dein passwort nicht stimmt.. (wenn du y/z oder so fiese äöü's drinne hast)
hast du denn noch dein admin passwort?? wenn ja, dann versuch dich mit benutzernamen: root
anzumelden...
und dann mit yast deinem user ein neues passwort geben... und dann gleich wieder abmelden und als user anmelden! sonst kanns passieren dass du dir des system versehentlich zerschießen tust..

greetz

LX-Ben
23.04.05, 10:07
..es wird bei Welcome to Linux ein Login und ein Passwort verlangt. Habe aber keines..
Variante 1: Beim Login wird ein USER-Name und ein Passwort verlangt.
Bei SuSU9.2-Neuinstallationen wurde standardmäßig KEIN Passwort verlangt, also testweise einfach nur die Eingabetaste drücken.

Variante 2: "Im Eifer des Gefechts" wurde das Passwort vergessen; in diesem Fall das Passwort in der shadow-Datei (per root) zurücksetzen und neu vergeben.