PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob: Debian Installtion (schwarzer Bildschirm)



germangeek
22.04.05, 17:23
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Notebook (Acer Travelmat 4002) Debian Sarge installieren. Dazu habe ich mir die erste Iso-CD runtergeladen und gebrannt. Wenn ich nun von der CD boote, dann kommt auch noch das Fenster wo man Enter drücken muss um von der CD zu starten, dann werden auch noch einige Dinge geladen bis dann der Bildschirm schwarz wird und nichts mehr passiert. Ich habe beim booten bislang keine Parameter angegeben.

Woran könnte das liegen? Wieso komme ich nicht in den Installer?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Vorraus!

germangeek
22.04.05, 17:29
Wenn ich mit linux26 boote, dann bleibt er bei folgender Zeile stehen:

ACPI: IRQ9 SCI: Edge set to lever Trigger

Vielleicht weiß ja jemand was dazu?

Edit: Mit acpi=off ist das Problem nicht mehr da, statt dessen habe ich dann auch wieder nur den schwarzen bildschirm, genauso, als wenn ich normal start. :(

carnil
22.04.05, 18:27
Hallo

Hier hatte jemand schon mit dem gleichen/änlichen Laptopmodel auch schon Probleme: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176176 laut linux-on-laptops, besteht ja aber eine Chance, dass man das also trotzdem zum laufen bringt.

Kannst Du auch mal noapic übergeben?

MfG carnil

icle
22.04.05, 20:36
und/oder ein "vga"=normal
785 (640x480)
788 (800x600)
791 (1024x786)
als parameter mit dran hängen.

gruß

germangeek
23.04.05, 14:07
Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte:

Installation starten mit: linux26 vga=791 nolapic

Beim ersten Neustart in die Recovery-Zeile (Kernel) folgendes anfügen: init=/bin/bash und damit booten
Folgendes löschen um die Sound-Abstürze zu beseitigen
/etc/rcS.d/S10checkroot.sh
rm /lib/modules/$Kernelversion/kernel/sound/oss/i819_audio.ko
rm /lib/modules/$Kernelversion/kernel/sound/pci/snd-intel8x0m.ko

Danach normal neu starten um mit der Installation fortzusetzen.