PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kubuntu und Soundblaster Live! - Mixer tut nichts!



dragonheart7395
22.04.05, 16:28
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich der erste bin mit diesem Problem, aber ich habe in diesem Forum nichts gefunden...
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann (unter kubuntu) meine Soundkarte (SB Live! 5.1) ansprechen, und mit dem Komandozeilenmixer funktioniert alles wunderbar. Aber der Kamixer hat einfach keinen Einfluß auf die Soundkarte! Ich kann weder die Lautstärke noch sonst was damit verstellen! Und das, obwohl mir das Teil sagt, dass es ALSA benutzt (was auch richtig ist)
Ein weiteres Problem ist, dass diverse Programme immer wieder die PCM-Ausgabe einschalten, was zu einem unerträglichen Pfeiffton führt (habe digitalausgabe eingeschaltet).
Keine Ahnung, ob die Probleme zusammenhängen, ich kann mir aber jedenfalls nicht vorstellen, dass ich der einzige mit Kubuntu und SB-Live! bin...

dragonheart7395
22.04.05, 16:56
Ich bin jetzt schon einen kleinen Schritt weiter:
das Problem ist wohl ALSA selbst - oder irgendeine blöde Einstellung. Jedenfalls kann ich mit Kamix schon den Master-Regler von Alsa verstellen (wenn man beide offen hat sieht man gut, wie sie sich synchron bewegen), nur - der Master-Regler hat überhaupt keinen Einfluß auf die Lautstärke! die läßt sich nur über den 'wave'-Regler verstellen!
Hat jemand eine Ahnung, wie man einstellt, dass der Master-Regler seine bestimmungsgemäße Funktion ausführt??

Thovan
28.04.05, 17:46
Wenn's Dich tröstet:
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem.
Zu PCM, PCM-Regler auf 0% bewirkt Mute, PCM-Regler auf 1%-100% => konstante Lautstärke.
Alle anderen Regler ohne Funktion.

Du siehst, wir sind Leidensgenossen!

Ich habe schon versucht, statt Standard-Soundkarte konkret meine Karte anzusprechen, keine Änderung.
Mixer-Device geändert, keine Verbesserung.
Interessant ist nur, dass der XMMS-Volume-Regler bei Software-Steuerung korrekt arbeitet.

dragonheart7395
05.05.05, 07:10
in welchen log-files kann man denn nachschauen, was schief läuft?
ich hab auch mal versucht auf oss umzustellen - aber irgendwie scheint das keinen Einfluss zu haben.

Tux
05.05.05, 10:13
Hallo,

unter KDE gibt es doch kmix und kamix, wobei letzteres für ALSA speziell ist. Vielleicht klappt es mit kmix.

Gruß Tux