PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook ECS 532 startet nicht sofort



joomart
22.04.05, 15:02
Ich habe mir folgendes Notebook von Elitegroup ECS 532 gekauft:

Prozessor 1,0 GHz Transmata Efficeon TM8000
Grafikchip 32 MB DDR Ram XGI XP5 onboard
Speicher 256MB
Batterie 8 Zellen, Betriebsdauer ca. 3,5h

Im Grundsatz bin ich mit diesem Notebook sehr zufrieden - was will
man auch bei einem Preis von 600 EUR sagen.

Aber ich habe ein Problem beim Starten des Notebooks: Wenn ich das
Notebook nach einigen Stunden wieder einschalte, leuchtet zwar der
Startbutton und die LED für "Betrieb", aber der Rechner schaltet
sich nicht ein. Erst nach einer Wartezeit von 20 Sekunden bis zu 3
Minuten startet der dann plötzlich. :mad:

Dieses Phänomen ist offensichtlich unabhängig von dem Ladegrad des
Akkus. Anfangs hatte ich dann das Netzteil wieder dran gehängt, aber
die Wartezeit wurde dadurch aber nicht kürzer. Wenn ich aber das
Netzteil am Laptop dran lasse und nach einigen Stunden einschalte,
dann habe ich keine Verzögerungszeit.

Kennt jemand dieses Problem? Kann das am Akku oder RAM liegen?

opeljan
23.04.05, 08:47
...

schraub mal auf das ding und mach mal sauber drin.

Kann ja sein das der Lüfter hängt.

So long

joomart
23.04.05, 23:10
Also ich bin davon ausgegangen, dass das Teil sehr "NEU" ist - ich habe es aus der Original-Verpackung vor 10 Tagen ausgepackt. So verdrecken kann das Teil doch nicht in der kurzen Zeit.

Außerdem hatte ich die Macke bereits nach 4 Tagen bemerkt und daraufhin verschiedenste Tests gemacht. Ich hatte auch schon das Internet intensiv abgesucht - kein Mensch hatte offensichtlich so einen Fehler.

Ich glaube, ich werde das Teil an den Händler zurückschicken müssen.

gonzo_17
17.05.05, 10:38
Hallo...das gehört zwar nicht zum Thema aber ich würde dich gern mal was fragen:
Ich will mir das selbe Notebook auch kaufen. Wie sieht es mit 3D unterstützung aus? Ich habe gelesen das es keinen XGI Treiber dafür gebe! Stimmt das bzw bekommt man 3D anders zum laufen?

GonZo

joomart
11.06.05, 20:06
@gonzo_17:

zum Thema 3D habe ich im Internet ein paar Tipps gelesen, die ich aber nicht getestet habe. Ich hab' das Teil mit Framebuffer laufen lassen. Damit geht 3D natürlich definitiv nicht. Ach ja, soviel weiß ich zumindest: es gibt keinen XGI-Treiber, man müsste auf jeden Fall irgendwie tricksen ...

joomart
11.06.05, 20:09
Ich hatte mir dieses ECS 532 Notebook im April bestellt und nach Lieferung dann die in meinem ersten Beitrag genannten Probleme. Nach längerem Hin und Her hatte ich es an den Händler zurück geschickt als Reklamation. Nach sage und schreibe 6 Wochen kam dann endlich ein Austausch-Gerät.

Aber: das zweite Notebook hatte wieder eine Macke: Die VGA-Ansteuerung des TFT-Bildschirms war nicht stabil. Nun hatte ich wieder mit dem Händler diskutiert und warte jetzt auf eine sinnvolle Lösung. Jedenfalls will ich nicht als Tester von ECS fungieren sondern das Notebook einfach nur benutzen.

Fazit: Neue Notebooks unter 700 EUR sind wohl nicht mit eine qualitativ hochwertigen Endkontrolle zu produzieren. Daher ist von dem Kauf in diesem Preissegment abzuraten. Mittlerweile habe ich vor 8 Wochen den Kaufpreis bezahlt und konnte kein ECS-Notebook produktiv nutzen!

Also: Finger weg von dem Billig-Kram!

Flex6
11.06.05, 23:46
ich hab ein älteres a901 was in der garantiezeit kaputtgrgangen ist und zur reperatur geschickt wurde, es kam wie bei meinem vorredner nach 6wochen zurück dazu hab ich es noch persönlich abgeholt , der händler hat 90km weit weggwohnt und ich habs zu meinen fehler erst zu hause getestet, es hat hat keinen zuck gemacht und am anderen tag durfte ich ihn nochmal besuchen, nochmal 6wochen dann hats funktioniert aber es war total schlampig zusammen gebaut, kanten von oberteil und unterteil haben nicht übereingestimmt, als wenn der mechaniker gerade kurz vorm feierabend war oder so ein kohldampf hatte das er sich bei der montage noch paar brote nebenbei reingezogen hat, von service keine spur, ich kauf nichts mehr von ecs, auch boards nicht, der ruf war besser wie die realität

gonzo_17
12.06.05, 01:46
ja..ich wollte mir das auch holen, werd mir warsch. aber doch das Acer 2355XC holen. Mit Celeron dothan mit 1MB Cache und einer Intel i852 Graka...für die gibts nen dri-treiber :D