PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps2pdf: A5 Broschüre



CNEY
22.04.05, 11:30
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mehrere erzeuge Postscript-Dateien in pdf umwandeln und ausdrucken. Es handelt sich um A4 Blätter, die als A5 Broschüre gefaltet werden, daher ist in der PS-Datei jede zweite Seite umgedreht, diese Formatierung geht nach dem Umwandeln mit ps2pdf leider verloren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dass so etwas verhindert wird?

Grüße,
Christian

pippi
22.04.05, 17:17
Hej!

Ich habe mehrere Broschüren erstellt neulich und hatte dieses Problem nicht. Wie bearbeitest Du Deinen ursprünglichen Text?

Ich selber habe einen 10-seitigen A4-Text, den ich in einer doppelseitigen A5-Broschüre zum Auslegen haben wollte. Ich habe die ursprüngliche A4 Datei mit


psbook -s12 EINGANG.ps A4sortiert.ps

sortiert und die so sortierte Datei dann mittels


psnup -2 A4sortiert.ps Booklet.ps

hübsch weiterbearbeitet und die Datei "Booklet.ps" liess sich dann ganz toll mit "ps2pdf" in PDF-Dateien umwandeln, die ganz super auf einem Drucker mit "Blattumdrehfunktion" (?) ausgedruckt, getackert und gefaltet werden konnten. Machst Du's ähnlich?

Pippi

CNEY
24.04.05, 20:22
Hallo,

ich mache es genaus so wie Du es beschrieben hast. Merkwürdigerweise kann ich das PostScript File im Acrobat Distiller problemlos konvertieren, ich erhalte auch das gewünschte Ergebnis, nur unter Linux funktioniert es leider nicht.

Da aber nicht alle Mitarbeiter bei uns mit dem Acrobat Distiller arbeiten und wir eine serverseitge Möglichkeit brauchen, müssen wir mit psutils arbeiten können. Woran kann das nun liegen? Habe ich eine Möglichkeit das fertige PostScript-File im Nachhinein noch zu bearbeiten, so dass bspw. jede zweite Seite umgedreht wird?

Grüße,
Christian

pippi
24.04.05, 21:35
Hej!

Wie jetzt, Du willst das Postscript-File noch im Nachineein bearbeiten und die Seiten drehen? Das macht doch "psbook" für Dich schon - oder verstehe ich da was falsch. "psnup" bringt dann doch nur noch jeweils zwei der gedrehten und sortierten Seiten auf ein Blatt.

Was für ein Linux verwendest Du und welche Versionen der psutils hast Du installiert?

pippi

CNEY
25.04.05, 18:35
Hi!

Eigentlich müsste psbook das für mich machen, tut es soweit auch, denn danach kann ich mit dem Acrobat Distiller das ganze in pdf umwandeln und schon habe ich das gewünschte Ergebnis mit den umgedrehten Seiten. Hingegen wenn ich das gleiche File mit ps2pdf umwandel gehen im pdf file die umgedrehten Seiten verloren, warum? Im resultierenden pdf-file sind dann alle Seiten "normal" lesbar, also nicht gedreht und daher problematisch beim Ausdrucken für die Broschüre.

Es handelt sich um SuSE 9.2, Release 1 Patchlevel 17.

Hier nochmal meine Schritte:

1. psbook ke1.ps | psnup -2 | pstops "2:0,1U(1w,1h)" > k1.ps
2. ps2pdf k1.ps

Wenn ich nach Schritt 1 die Datei im Windows mit dem Acrobat Distiller umwandel, dann ist jede zweite Seite der erzeugten PDF-Datei umgedreht (richtig). Wenn ich nach Schritt zwei die auf dem Linux-Rechner erzeugte PDF-Datei im Windows öffne, so sind alle Seiten normal, also keine umgedreht. (falsch). Auch wenn ich "psbook -s12" mache, funktioniert es nicht.

Danke schonmal für die Hilfe,
Christian

CNEY
25.04.05, 21:46
Hallo nochmal,

nun funktioniert es (eingeschränkt). Mit folgendem Parameter bekomme ich als root gewünschtes Ergebnis hin:

ps2pdf -dAutoRotatePages=/All -sPAPERSIZE=a4 k1.ps

Problem: Als "normaler" User klappt es zwar mit dem ersten Parameter, also dass die Seiten umgedreht werden, aber die A4 Formatierung klappt nicht, so dass Ränder abgeschnitten werden. Gibts da noch nen Trick?

Grüße,
Christian