PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Emacs21 konfigurieren



Corcovado
22.04.05, 11:25
Hallo,
Ich habe mir (wieder mal) Emacs21 mit apt gezogen (Debian Sarge/2.6.8, Fluxbox). Eigentlich war Emacs immer mein absoluter Lieblingseditor, nun steh ich vor der Aufgabe, dass dieses mit apt gezogene Paket als total fehlkonfigurierter Schrott bei mir ankommt und ich zu daemlich bin, das Ding richtig zu konfen. Die Schriften, die Emacs21 zunaechst immer beanstandet hatte hab ich irgendwo ja noch gefunden. Aber...

1. Texthighlighting:
- Oeffne ich (mit C-x C-f) einen Folder habe ich absolut null Texthighlighting - wo kann ich das bitte einschalten?
- Oeffne ich bei Emacs eine Shell (M-x shell) erscheint der prompt farbig (hier blau), so wie er sein soll. Gebe ich dann zB ls -l (bei mir ll) ein, erscheint die liste jedoch so:
Zitat:
user@Zebulon:~$ cd /mnt/data/music/
user@Zebulon:/mnt/data/music$ ll

^[[0mtotal 40
drwxrwxrwx 2 root root 8192 2005-04-15 17:32 ^[[01;34mBossa^[[0m/
drwxrwxrwx 25 root root 4096 2005-04-21 11:16 ^[[01;34mDepeche Mode^[[0m/
dr-xr-xr-x 2 root root 4096 1979-12-31 23:00 ^[[01;34mElectro Bossa^[[0m/
dr-xr-xr-x 5 root root 4096 2005-04-21 17:39 ^[[01;34mPixies^[[0m/
drwxrwxrwx 2 root root 20480 2005-04-21 17:41 ^[[01;34mplaylist^[[0m/
^[[muser@Zebulon:/mnt/data/music$
WARUM ??!!!!!
Ich habe mit M-x list-colors-display mal geschaut ob er vielleicht Farbenblind ist. Aber da war alles bunt, warum verwendet emacs nun fast keiner mehr - wie kann ich ihn zwingen? Was kann er da bitte oben nicht darstellen mit ^[[01;34 und ^[[0m - und warum?

2. Programmieren
Ich habe vorher mit Emacs21 auf Redhat immer auch etwas Java programmieren koennen, MIT Texthighlighting - ohne finde ich das etwas witzlos - er stellt zwar alles dar ohne kryptische Geheimklammerungen, wie oben, aber eben farblos langweilig - wie schalte ich das ein?

3. Das Rollrad von meiner Maus kennt er auch nich - kA, das is aber eh nich so wichtig.

Ich habe bisher hier nachgesehn:
http://www.gnu.org/software/emacs/emacs-faq.text
Da steht was von `termcap' wo finde ich `termcap', was is das eigentlich und wie stelle ich das um?! Des weiteren steht da, dass Farben per default ausgeschaltet sind in Emacs21 - der Prompt is aber blau, fuer genaueres soll man wohl die *Note lesen - diese steht aber nirgends ?!!!

Nix geht mehr - was ham die aus meinem Editor blos gemacht??!!!!!!!!!!

Corcovado
23.04.05, 14:02
OK - was ich bis jetz rausgefunden hab (damit der thread vollstaendig ist, Dank an C-plusplus.de):

1. Syntaxhighlighting: bei emacs (X11) oben Optionen und Syntax Highlighting einschalten, dann noch auf save settings gehn.
2. Escape Sequenzen: statt M-x shell, die M-x eshell benutzen.
3. Fuers Mausrad gibts so flags, die man in .emacs reinschreiben muss (wenns einen stoert)