PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkgeschichten



netswipe
22.04.05, 10:31
Hallo!

Nur eine kurze Zwischenfrage: Ich habe eben das nette HowTo zum Samba entdeckt. Nun ergibt sich folgende frage:
1. Wenn ich alles so einrichte, wie dort beschrieben, BIN ich denn dann auch im netzwerk denn samba ist ja != netzwerk einstellungen. Wie lege ich nun bei slack 10 meine netzwerk einstellungen fest? :confused:
Sprich das Ping, etc möglich ist.
2. Hinzukommt, dass ich eine netzwerkkarte habe, diese benutze ich zum internetzugang. Im LAN brauche ich internet nicht und stecke die lankarte in den switch. macht das probleme dann, oder merk linux dass es nicht mehr im internet steckt? Unter Win macht das nämlich gewaltige problem (win 98se :rolleyes: ) ^^ :ugly:

Das wars dann erstmal...ich danke euch...beste Grüße,
netswipe :)


P.s.: Ist dieses Forum richtig, oder wäre es dann doch das Router und Netzaufbau gewesen? :confused: :D

brave_snoopy
22.04.05, 11:18
zu 1:Samba hat nix mit deinen netzwerkeinstellungen zu tun.
Mit Samba kannst du lediglich Linux Laufwerke für Windows User sichtbar machen. Z.b. Als File Server.

Deine Netzwerkeinstellungen kannst du per ifconfig machen.
Ifconfig = anzeigen der Netzwerkeinstellungen. ( man ifconfig ) steht alles beschrieben!
Willst du diese für einen längeren Zeitraum gespeichert haben, musst du entsprechende Konfig Dateien in /etc/sysconfig/network-scripts/ anlegen.

zu2:
Du steckst deine Lankarte( Wohl deine Netzwerkkarte) in nen Switch? Na das will ich sehen :D

Du meinst wohl das du dein Netzwerkkabel aus dem DSL Modem ziehst und in den Switch steckst? Stimmts? Das juckt Linux nicht wirklich, außer das du keine Verbindung mehr zum Internet mehr hast.

netswipe
22.04.05, 21:09
zu 1:Samba hat nix mit deinen netzwerkeinstellungen zu tun.
Mit Samba kannst du lediglich Linux Laufwerke für Windows User sichtbar machen. Z.b. Als File Server.
Mh okay, danke dir, dass dachte ich mir...nehme dann das tut, denke mal, dass ist seriös =)


Deine Netzwerkeinstellungen kannst du per ifconfig machen.
Ifconfig = anzeigen der Netzwerkeinstellungen. ( man ifconfig ) steht alles beschrieben!
Willst du diese für einen längeren Zeitraum gespeichert haben, musst du entsprechende Konfig Dateien in /etc/sysconfig/network-scripts/ anlegen.
Ah...okay gut zu wissen. Ähm und das zerschießt mir dann nicht meine netz einstellungen von wegen dass ich dann immer ne statische ip hab, oder gar nicht mehr reinkomme? Wenn ich über ifconfig mache sind die Änderungen sofort wirksam? und nach reboot wieder weg?


Du steckst deine Lankarte( Wohl deine Netzwerkkarte) in nen Switch? Na das will ich sehen :D
Na, der Pc is ja wohl zu groß :D


Du meinst wohl das du dein Netzwerkkabel aus dem DSL Modem ziehst und in den Switch steckst? Stimmts? Das juckt Linux nicht wirklich, außer das du keine Verbindung mehr zum Internet mehr hast.
Das gefällt mir...windoof stinkt -.-
Hab die Sachen satt mit 10 mal rebooten treiber killen (weil dsl und netzwerk sich nit vertragen) kartentreiber updaten...1 stunde später wissen wieso es nicht geht und nach ner weiteren stunde ins netzwerk kommen. noch ne stunde später wieder heimgehen...naja denke mal die meisten (oldschool) windoof user kennen das (wie gesagt 98se :rolleyes: )

Danke auf jedenfall nochmal und shconmal für weitere antworten :ugly:
netti :)