PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA: Toshiba oder Palm?!



schuelsche
22.04.05, 09:53
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PDA zulegen.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Toshiba "Pocket PC e830 WiFi/ BT" und dem Palm Tungsten T5. Toshiba benutzt ja wohl "Microsoft® Windows® Mobile™ 2003 Second Edition software for Pocket PC (Premium Edition)" als Betriebssystem, der Tungsten T5 PalmOS 5.4.

Was will ich eigentlich machen:

Ich möchte den PDA u.a. als "externe Festplatte" nutzen, also Daten auf die Speicherkarten kopieren können. Hier hat der Toshiba ja sowohl einen SD- wie auch einen CF-Karten-Slot, der Palm nur SD.
Welcher PDA lässt sich hier besser unter Linux in dieser Form (also als externes Laufwerk wie eine Festplatte) einbinden?

Ich möchte nicht nur ein Backup der Daten machen, sondern möchte auch Kalender- und Adressfunktionen abgleichen und sowohl auf dem PC wie auch auf dem PDA bearbeiten können. Auch so Dinge wie Word-Dokumente, Excel-Tabellen und ähnliches interessieren mich. Die sind ja vorteilhafterweise auf dem windowsbasierten BS des Toshiba enthalten. Gibts sowas auch dann für den Palm? Also quasi ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem die Texte dann nachher unter Word bzw. OpenOffice bearbeitet werden können? Und lässt sich das dann mit Linux abgleichen?

Wie sieht es überhaupt mit der Verbindung des Toshiba-Gerätes mit Linux aus? Funktioniert das mit SynCE und was lässt sich da dann alles abgleichen und benutzen oder ist hier grds. der Palm zu empfehlen?!

Aktuell benutze ich einen Palm Vx, der sich mit Linux abgleichen lässt über jpilot. Das sollte ja dann auch mit dem Tungsten funktionieren.

Noch eine Nicht-Linux-spezifische Frage am Schluss:
Gibt es Softphones (zum Telefonieren über VoIP) für den Palm??

Würde mich über Einstiegshilfe freuen,
Grüsse
schuelsche