PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xchat 2.4.3 und das Log Format



knallzapzerap
22.04.05, 07:14
Seitdem ich vom Suse 9.2 - xchat 2.4.0 auf ein selbstkompiliertes xchat 2.4.3 gewechselt bin, sieht mein log so aus:

vorher:
Apr 20 17:49:17 <jemandanders> hi irgendwer
Apr 20 17:49:23 <irgendwer> hi jemandanders
Apr 20 17:49:41 <jemandanders> ein bekannter von mir will nen laserjet 4l abgeben, 100 pro ok
Apr 20 17:50:01 <jemandanders> nichtrauchergerät
Apr 20 17:50:02 <irgendwer> für wie viel ?

nachher:
Apr 20 17:49:17 <jemandanders> hi irgendwerApr 20 17:49:23 <irgendwer> hi jemandandersApr 20 17:49:41 <jemandanders> ein bekannter von mir will nen laserjet 4l abgeben, 100 pro okApr 20 17:50:01 <jemandanders> nichtrauchergerätApr 20 17:50:02 <irgendwer> für wie viel ?

Das heisst in der log fehlen bei Satzende die Zeilenumbrüche. Dadurch ist sie natürlich, wenn man mal etwas sucht sehr schlecht zu lesen. Ich hatte zuerst die alten ~/.xchat/*.* Dateien genutzt und auch mal neue probiert. Beide Möglichkeiten ergaben so eine log. Jetzt habe ich die alten wieder.

Die Suchfunktion erbrachte mir ausschliesslich dieses Ergebniss:



Achtung: Solltet ihr pisg zum Erstellen von Statistiken benutzen, würde ich aber vom Updaten abraten, da in dieser Version das Logformat von XChat geändert wurde. Ich zitiere mal einen Entwickler von pisg aus der Mailingliste:




[...]
I'm one of the pisg developers (pisg.sf.net). Pisg takes an irc log
and produces fancy statistics of it. Of course, we also support xchat.
But with the latest xchat version, the log format has changed.
Normally that wouldn't be a problem, we could just adjust the parser
for the new format. But for the new format, this is just impossible
because /me actions are logged in the same way as joins/quits/mode
changes/whatever. How are we supposed if

Apr 10 06:59:41 * Myon gives channel operator status to std0ut

was a true mode change or just a user "saying" that?

NB, mIRC used to have a nice, parsable log format up to 5.9. In
version 6, they changed their log format to exactly the same useless
format as xchat is using now. We have a mIRC6 parser that tries to
recognize the more common irc messages, but it simply doesn't work as
it should.

This change is particularly surprising as changelog.txt does not say
anything about it. Could you (or the other xchat developers) consider
reverting to the previously used log format? Or just say now to get
the old format back? (Favorably, the old format should be the
default!)[...]


Da mein Englisch ziemlich schlecht ist (von dem Schulenglisch vor über 22 Jahren ist nicht viel übrig geblieben), bin ich mir nicht sicher, ob dieses genau mein Problem betrifft.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, das alte log-format wieder herzustellen oder muss ich auf eine ältere xchat Version downgraden um dieses wieder zu bekommen.

eruhenon
22.04.05, 07:27
zud einer frage leider nix aber was der text im wesentlichen sagt is das "actions" genauso gehandthabt werden wie texte und dies zu einem problem führt da die entwickler nich wissen wie sie dazuwischen unterscheiden sollen ob der user das nun gesagt oder getan hat.

es könnte natürlichs ein das dadurch dein problem zustande kommt weil sie dazwischen nich mehr unterscheiden können aber das wäre sehr unwahrscheinlich

knallzapzerap
22.04.05, 07:46
Danke erstmal für Deine Erklärung :)

Mir ist gerade aufgefallen, das join-, quit- und voice-messages etc sich wie frueher verhalten. Es handelt sich also ausschliesslich um von Usern geschrieben Text.

knallzapzerap
24.04.05, 16:44
hat das Problem niemand anders bzw niemand eine Lösung dafür gefunden :eek: