PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A2D INstallation bleibt schwarz



RTSX
22.04.05, 01:19
Hallo,

ich habe ein Asus A2500D Laptop (AMD 2800+ M) auf das sich einfach kein Linux installieren lassen will.

Bisher habe ich schon Debian Sarge sowie Fedora Core 3 ausprobert, beide machen aber den gleichen Fehler:

Nach dem booten von der CD (Auswahl, schwarze Konsole mit Statusmeldungen) sollte ja die grafische Oberflaeche mit der Hardware erkennung beginnen und genau an dieser Stelle bleibt es haengen und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm.

Auch bootparameter linux=text oder linux pci=noacpi halfen nichts

Ich hab nun schon öfters gelesen das manche Probleme mit der internen WLankarte unter Linux haben, also muessen Sie das ja auch irgendwie installiert haben.
Persoenlich wuerde ich gerne zu Debian gehen, da ich noch einen 2ten Debian PC habe.

Hat irgendwer erfahrungen damit und kann mir einen Tip geben?

thx
RTSX

Robi-Wan
22.04.05, 07:02
versuch mal vga=755 oder was ähnliches, hat bei mir mit einer installation geholfen (toshiba m30x), also auf jeden fall nen festen grafikmodus vorgeben, vielleicht spinnt da sowas wie ne erkennungsfunktion etwas rum...

RTSX
23.04.05, 01:21
Also ich hab das mal ausprobiert und es gab den gleichen Fehler.
Wenn er sich mit der GraKa verrennen sollte, muesste es dann nicht im Textmodus gehen?

RTSX
23.04.05, 01:43
so nach einigem suchen (und ca 20 Fehlversuchen) läuft die Installation

boot parameter :

linux vga=791

// (1024x786)

danke nochmal, ich hoffe ab jetzt läufts "normal" weiter ^^