PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts spinnt voll rum



Cold
22.04.05, 00:31
Ich bin nach längerem benutzten von OSS auf ALSA umgestiegen. Hab die version 1.0.9rc2 drauf, na jedenfalls Arts spinnt seitdem voll rum, sofort wenn auch nur ein kleiner ton kommt hängt sich arts auf und überladet meinen Prozessor. Weiß einer woran das liegt?


p.s.: ich hoffe ihr seid mit denn paar punkten und so zufrieden

noch eine wichtige sache, ich hab ne Dolby Surround 5.1 anlage meine soundkarte is ne SoundMakerValue5.1 als modul hab ich cmipci. Nun möchte ich Dolby Surround einschalten also so das ich z.B.bei xmms oder amarok bei normalen stereo mp3's trozdem aus allen boxen (und natürlich auch aus dem subwoofer) was höre. Was muß ich machen damit das funktioniert? Ich weiß das ich ne asoundrc erstellen muß und dort irgendwas reintippen muß, nur was muß ich da reintippen? Hab schon gegoogelt und einige sachen gefunden aber nichts was ich mit meiner Soundkarte verwenden könnte

Columbo0815
22.04.05, 07:24
p.s.: ich hoffe ihr seid mit denn paar punkten und so zufrieden

Wir wollen das nicht zu unserer Befriedigung. Wir lesen die Beiträge um zu helfen. Wenn sich der Beitragersteller keine Mühe gibt, geben wir uns auch keine. Ganz einfach. Die Punkte sind iO. Zumindest im unteren Absatz könntest du noch ein paar Absätze reinnehmen um das Lesen zu vereinfachen.



Ich bin nach längerem benutzten von OSS auf ALSA umgestiegen. Hab die version 1.0.9rc2 drauf, na jedenfalls Arts spinnt seitdem voll rum, sofort wenn auch nur ein kleiner ton kommt hängt sich arts auf und überladet meinen Prozessor. Weiß einer woran das liegt?

Poste mal die Ausgabe von "lspci" (kleines L) (natürlich nur das was die Soundkarte betrifft). Alles was ich auf alsa-project.org zu einer SoundMaker finde ist ein anderes Modul. Alsa 1.0.9rc2 ist die Entwickler-Version. Die aktuelle Stable ist 1.0.8.

Hast du Alsa mit Oss-Unterstützung kompiliert?

Eine (zu einer anderen Soundkarte) Anleitung für die asoundrc findest du hier:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Hercules&card=Game+Muse+XML.&chip=CMI8738&module=cmipci

Cold
22.04.05, 10:00
Also ich hab jetzt die stable-version drauf und arts spinnt nicht mehr rum.

Aber trozdem bleibt die sache mit der asoundrc ich hab das howto auf der alsa-project seite angeschaut. Aber das hilft mir nicht wirklich weiter mein englisch is nich so gut und wenn dann auch noch so fachausdrücke kommen versteh ich erst recht nichts mehr :ugly:

ich hab aber hier http://opensrc.org/alsa/index.php?page=cmipci was dazu gefunden aber das versteh ich irgendwie nich, also kann mir einer sagen wie ich das hinkriege das ich immer 5.1 sound hab?

p.s.: hier die ausgabe von lspci
00:07.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)

Ich hab hier http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=10385 noch was dazu gefunden. Es hört sich richtig an was da steht nur is es auch richtig? befohr ichs versuche und alles vermasle frag ich lieber :D

Cold
22.04.05, 12:46
also nochmal ne sache ich hab mir kmix genauer angeschaut und hab gesehen das man dort schon einige sachen anschalten kann z.B. four channel mode.

Das Funktioniert auch nur aus der Front und aus dem Subwoofer kommt kein ton wenn ich Line-in As Bass anschalte kommt ebenfalls kein ton wenn ich Line-in As Rear und Line-in As Bass anschalte kommt zwar bas aber aus der Front-Box und die is dafür nich gemacht, kann mir einer mal sagen wie ich das richtig hinkriege?