PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skype: Qualität



majobu
21.04.05, 22:14
Hi,
ich bin echt erschrocken... habe mir Skype unter einem aktellen Gentoo mit KDE 3.3 und Alsa und OSS Emulation (Skype will das wohl so haben mit dem OSS...) installiert. Die Ein/Ausgabequalität ist furchtbar...

Bei einer DSL-Verbindung 1024/512 habe ich bis zu 10(!) Sekunden Verzögerung wenn ich etwas sage bis es beim Empfänger ankommt.

Wenn ich empfange knack und knarrt es total. Der Sender arbeitet mit Windows und dort ist alles prima...

Die bei Soundekarte ist irgendwas onboard:


0000:00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
Subsystem: Giga-byte Technology GA-7VAX Onboard Audio (Realtek ALC650)
Flags: medium devsel, IRQ 22
I/O ports at e400
Capabilities: [c0] Power Management version 2


Ich weiss.... diese Soundekarte ist wirklich nix besonderes... aber bis jetzt hat sie für alles gereicht...

Im KDE Kontrollzentrum habe ich Vollduplex eingeschaltet damit das Micro mit Skype überhaupt funktioniert.

Folgende Module für Sound sind geladen:


snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_seq_oss
snd_seq_midi_event
snd_seq
snd_via82xx
snd_ac97_codec
snd_pcm
snd_timer
snd_page_alloc
snd_mpu401_uart
snd_rawmidi
snd_seq_device
snd
soundcore


Gibt es Einstellungen mit denen ich die Qualität verbessern kann ohne gleich eine neue Soundkarte zu kaufen?

Würde eine bessere Soundkarte denn wirklich helfen? Ich bezweifle das.... habe extra ne andere Platte mit Windows an den Rechner gehängt und Skype dort ausprobiert... null Probleme mit der Qualität und auch kaum Verzögerungen.

Gruß Marcus
:eek: :confused:

eruhenon
22.04.05, 02:29
ich weiss nich wie das bei alsa is aber eigentlich kann man nix von wegen quali machen. habe selbst keine probleme. super quali (besser als telefone) und das soagr mit 56k modem (ok ich hab dsl 300 oder so aber andere seite 56k)

majobu
22.04.05, 07:00
Was setzt du den ein? Welche Einstellungen unter KDE hast du gemacht? Wie ist dein Sound konfiguriert?

Gruß
Marcus

peter_55
22.04.05, 13:14
hörst du ein echo? wenn ja dann überprüf mal die einstellungen in kmix

majobu
22.04.05, 15:00
Ja, ich höre auch ein Echo. Ich hatte schon so einige Dinge über dieses Echo etc. gelesen, und man soll dann an diesem Mic-Boost Schalter in KMix rumspielen. Den gibt es bei mr aber nicht.

Mic und Capture ist voll aufgezogen...

Gruß
Marcus

peter_55
23.04.05, 10:02
ich meine mal was gelsesen zu haben das man die Geräte beim mixer nicht über 70% stellen zu sollen, vielleicht kann es ja auch daran liegen

stefan-tiger
23.04.05, 10:16
Also bei teamspeak hab ich ein echo wenn das mic zu laut ist.
Bei Skype hatte ich noch keine Probleme. Scheint sogar mit artsd zu laufen :)

Allerdings klagte meine Gegenseite (Windows) oft über Verzögerungen seinerseits, mit kam es aber so vor als wär da keine.

Gruß

psych
23.04.05, 14:56
Hm...
Ich hatte mal was ganz komisches bei Skype und Ipv6...
Dann hab ich ipv6 rausgeschmissen und hatte bei Skype keine Verzögerung mehr... bin mir ziemlich sicher das es daran lag. Aber rekonstruieren konnte ich das Problem nach ner Zeit nicht mehr!

eruhenon
23.04.05, 15:47
Ja, ich höre auch ein Echo. Ich hatte schon so einige Dinge über dieses Echo etc. gelesen, und man soll dann an diesem Mic-Boost Schalter in KMix rumspielen. Den gibt es bei mr aber nicht.

Mic und Capture ist voll aufgezogen...

Gruß
Marcus

hau mal das mic runter... das muss doch nervendsich immer selbst zu hoeren

Stingray0481
24.04.05, 13:16
Wenn ich skype über den KDE-Soundserver benutze (artsdsp -m skype), dann ist die Qualität bei mir auch furchtbar.
Im Moment deaktiviere ich im Kontrollzentrum immer den arts-Server bevor ich skype nutze. Wenn skype dann direkt auf /dev/dsp zugreifen kann, dann ist die Qualität ganz ordentlich.
Ich habe eine Soundblaster 16 PCI Soundkarte.

majobu
25.04.05, 11:54
So.. vielen Dank für die ganzen Hinweise. Bei mir hat es gereicht im Mixer den Regler Mic komplett auf 0 zu stellen und Capture auf nicht mehr als 70-80%.

Die Qualität ist jetzt um einiges besser geworden und die Verzögerungen sind auch nur noch sehr gering.

Also vielen Dank an euch :D

Gruß
Marcus

majobu
27.04.05, 08:57
Ich habe mich scheinbar zu früh gefreut... daran lage es nicht. Warum es zwischendurch funktionierte ist mir allerdings ein Rätsel.

Jetzt weiss ich in der Zwischenzeit aber wer der Schuldige ist: artsd

Wenn ich artsd vorher mit einem 'killall -9 artsd' beende, dann ist die Qualität von Skype super und die Verzögerung so gut wie nicht mehr vorhanden.

Wie kann man das Problem mit artsd komplett und dauerhaft umgehen? Vielleicht auf esd umstellen?

Gruß
majobu

caspartroy
27.04.05, 12:55
probleme mit artsd kann man umgehen, indem man artsd nicht benutzt ;)

majobu
28.04.05, 11:54
@caspartroy: eine selten dämliche Antwort...

Die Frage ist doch ob mit dem esd das Problem beseitigt wäre?

friet
28.04.05, 12:11
so dämlich find ich die antwort gar nich.aber ich bin ja auch dämlich.

peter_55
28.04.05, 14:48
komisch, also mit arts hab ich eigentlich nicht so die probleme, aber du könntest dir ja arts killen, wobei das nicht unbedingt die beste lösung wäre

Stingray0481
28.04.05, 14:56
Den artsd kann man, wie ich schon weiter oben schrieb, im Kontrollzentrum deaktivieren. Allerdings sollte dies nicht nötig sein, da er nach einer auch im Kontrollzentrum konfigurierbaren Zeit Inaktivität das /dev/dsp Device frei gibt. Startet man dann skype einfach mit "skype" und nicht mit "artsdsp -m skype", dann läuft Skype AFAIK nicht über den artsd, sondern greift direkt auf die Hardware zu.

gunnii
29.04.05, 18:27
hm, also ich hab noch keine lösung für das problem gefunden. bei mir steigt die verzögerung in skype im laufe eines "telefonats" sogar an. bis zu 50 sekunden warns schon mal... kde sounddaemon deaktivieren hat bei mir nichts gebracht,
genausowenig wie alle anderen programe die sound benutzen könnten zu deaktivieren :(

Liree
30.04.05, 12:58
Ich habe das Verzögerungsproblem mit Hilfe der Knowledge Base von Skype.com gelöst.

Folgende Einstellungen im Control-Center/ Sound & Multimedia / Sound System

(Ich habs hier gerade nur Englisch: )

Reiter General:
"Run with the hightest possible priority (realtime priority)" aktivieren

Direkt darunter den Regler ("Sound Buffer") auf ca. 17 Millisekunden runterregeln.

Reiter Hardware:
"Full Duplex" aktivieren

Bei mir hab ich dann noch die Quality auf 16-Bit eingestellt.

Alternativ
Da ich gerade Probleme mit meinem Gentoo System habe (zu viel Systemeinstellungen manipuliert) läuft mein skype nicht mehr mit "artsd". Deshalb mache ich immer einen kill wie schon beschrieben.
Der "skype" Befehl ist zumindest hier ein bash-skript. Dort kann man die Erkennung eines laufenden sound Deamons entfernen. Damit spart man sich das killen.
Einfach folgende Zeile umstellen (auf eigene Gefahr natürlich):

artsdcheck=` ps x | grep artsd | grep -v grep `
nach
artsdcheck=''

Entsprechendes geht auch mit "esdcheck"