PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 auf einen Acer Aspire 1362LMI



beieredv
21.04.05, 21:07
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. Ich gehe mit meinen Laptop über eine Wlan verbindung ins Internet. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Wlankarte unter Suse installieren und einrichten kann?

Viele Grüße

Sven

DocHusten
21.04.05, 22:24
Hallo Sven,

Du mußt unter "Yast"/"Netzwerkgeräte"/"Netzwerkkarte" gehen und dort die WLAN-Karte (z.B. Centrino xy) konfigurieren. Hierfür brauchst Du die Angaben Deines Routers. Meist geht alles über DHCP und Du brauchst nur den Namen des Netzwerks, der im Router eingetragen ist, und den Schlüssel (z.B. WEP Schlüssel als Asci, Hex oder Phrase) eingeben.

Grüße

DocHusten

beieredv
22.04.05, 07:38
Hallo DocHusten,

danke für deinen Tip. Ich habe es versucht. aber bekomme leider keine Verbindung zum Internet. Muss ich da noch etwas einschalten oder muss ich den Browser irgendwie einstellen?

Viele Grüße


Sven

Suenda
22.04.05, 09:35
Hi!
Ist das das Notebook mit der Sempron 2800+ CPU? Wenn ja, dann habe ich das direkte Vorgaengermodell.

Welche WLAN Karte wird denn im YAST angezeigt? Das ist wichtig, um weiter schritte zu planen. Wenn es ein Realtek RL8180 ist, kannst Du gerne mein How-to fuer SuSE 9.1 testen. Sollte prinzipiell genauso funktionieren, wenn wie gesagt der gleiche WLAN Chip drin ist.

Ansonsten bitte die genaue Bezeichnung posten.

beieredv
22.04.05, 22:23
Hi suenda,

ja ich habe einen AMD Sempron 2800+ Chip.

Als Wlan karte zeigt er mir folgendes an:

Ambit Microsystem (AirConn) INPROGCOMM IPN 2200 Wireless Lan Adapter (rev1)

Viele Grüße

Sven