PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Radius/Zertifikate VLAN´s (Technikerarbeit)



Seiten : [1] 2

Mysterious
21.04.05, 19:40
Hi, ich bin derzeit am planen meiner Technikerarbeit und würde gerne eure Meinung dazu hören und eventuell ein paar Tipps.


Also, ich habe mir als Abschlussarbeit mit einer lokalen Firma folgendes Ausgesucht.

In der Firma befindet sich ein Netzwerk mit ca 300 Client´s die unter XP/2000/NT4 und W95 laufen. Die Server laufen unter Debian Linux.
Die Firma möchte gerne ihr NEtz so absichern das keine Fremd-PC´s an das Netzwerk angeschlossen werden können.
Es soll ein Radius Server aufgesetzt werden welcher über dynamische Sicherheitszertifikate den Clients Zugriff aufs Netzwerk gibt. Es existiert ein LDAP Server mit Userdatenbank die eingebunden werden soll. Des weiteren wenn der Radius Dienst läuft sollen die einzelne CLients zu mehreren VLAN´s zusammengefasst werden.
So ich hoffe ich konnte mal kurz zusammenfassend erklären was gemacht werden soll.

Da diese Themengebiete (Radius/VLAN´s) für mich Neuland sind würde ich gerne von euch wissen welche Programme unter Debian dafür geeígnet sind (FreeRadius,OpenSSL,...??) diese Projekt zu verwirklichen. Und welche Aplikationen vor allem auch mit den oben genannten Clients funktionieren.


Ich würde mich über Meinungen und ein paar Tips zu dem Thema von euch freuen .

MFG

Armin

Harry
21.04.05, 21:38
Hi,

nur so als kleine Information: Wie viele Monate hast Du Zeit?

Harry

Windoofsklicker
21.04.05, 23:49
Zum Thema VLAN und Linux:

Nach laden des Kernel-Moduls 8021q kannst du mit vconfig auf der Netzwerkkarte VLANs konfigurieren und so z.B. an einem Switchport unterschiedliche VLANs abgreifen.

Zum Rest kann man ganze Bücher schreiben.
(Ich nicht.)

Wordooo
22.04.05, 08:55