PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware & Win95



xsenon
21.04.05, 18:38
Moin Leute!!

Ich habe Vmware und Windows 95 installiert und beides funktioniert schon bestens. Aber ich habe ein Problem. Ich habe in VmWare eine Virtuelle Netzwerkkarte eingetragen, für die ich dann in Win95 einen Treiber benötige. Aber wo bekomme ich diese Treiber??

gruss
xsenon

stefan.becker
21.04.05, 19:17
Es gibt doch Tausende Treiber Seiten im Internet. Such mal per Google.

Bei VMWARE 4 war das doch eine AMD PCNET. Ist das jetzt anders? Weil dafür der Treiber auf der Windows CD war.

xsenon
23.04.05, 01:04
Moin!! ;)

Ja, ich hab auch gelesen, dass die AMD Treiber dafür ausreichen sollten. Aber Win95 erkennt die Karte nicht automatisch als AMD PCNET Karte und wenn einen der 4 AMD Treiber auswähle (zB AMD PCNET PCI/ISA), dann funktioniert die Karte auch nicht. Angeblich sollen die Treiber nicht richtig geladen worden sein... örks :eek:

Es scheint, als wenn noch Treiber für eine "PCI-Bridge" fehlen. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?

gruss
xsenon

Child_of_Sun
23.04.05, 09:34
Waren bei VMWare die Treiber net bei ? VMWare Tools installiert ?

CoS

stefan.becker
23.04.05, 10:02
Ist doch ganz einfach: Produkt gekauft=Recht, Support zu fragen.

Ich jedenfalls kann dir nicht weiterhelfen. Bei VMWARE 3.x kann ich mich noch dunkel daran erinnern, dass der Standard-Treiber von Win95 geladen wurden.

Die Tools waren nie dafür nötig. Die enthalten einen speziellen Grafiktreiber, die Maus kann den Gast Richtung Host verlassen, Zugriff auf Shared Folders ist enthalten.

Es stellt sich allerdings die Frage, ob du beim "vmware-config.pl" überhaupt die Netzwerkunterstützung ausgewählt hast und dies auch bei der virtuellen Maschine angegeben hast. Wenn nein, nachholen. Ohne das geht es garantiert nicht.

xsenon
23.04.05, 11:13
MoinMoin!! ;)

Support ist eigentlich ne Super Sache. Da würde ich mich auch gleich melden, aber das Problem ist, dass ich nur eine 30-Tage Testversion habe.. Bevor ich mir die Software kaufe, wollte ich die erstmal zum laufen kriegn. Verflixt!

Also, die Karte habe ich beim vmware-config.pl eingetragen und sie wird ja auch im Hardwaremanager aufgeführt. Aber egal welchen Treiber ich für die Karte bestimme, es funktioniert nicht.

Wenn sonst keiner eine Idee hat, muss ich wohl win2000 installieren. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da es mir zu viele Ressourcen verbraucht.

gruss
xsenon

stefan.becker
23.04.05, 11:36
Ich hatte mal an einem 1 Giga Hertz Duron XP in einer virtuellen Maschine unter VMWARE 3 und war begeistert von der Performance. So schlecht kann Win2K gar nicht sein.

Aber was anderes: Bevor du kaufst, schau dir mal Qemu an. Dazu gibt es ein Howto. Eventuell reicht dir das ja aus.

xsenon
24.04.05, 11:47
Hallo Stefan, vielen Dank für den wertvollen Tip mit W2k. Es ist kaum zu glauben, aber win95 lief weitaus langsamer als w2k. Warscheinlich ist da irgendwo ein Problem in der Konfiguration, das das System ausbremst.
Qemu brauche ich mir warscheinlich gar nicht anschauen, da mein PIII 850 zu langsam sein wird.

gruss
xsenon

stefan.becker
24.04.05, 12:07
Ist relativ einfach: Win9x sind DOSen, die brauchen immer 100 % CPU, weil kein vernünftiges Event-Handling und Scheduling. 2K bzw. XP sind halt von der Seite her moderner und belasten die CPU nur so, wie nötig.

Alter Witz: Schiesse beim XP den Leerlaufprozess ab, dann hat die CPU 99 % mehr Leistung :-)

Mit Qemu wirst du bei 850 MHz wohl recht haben. Aber mach ne andere Rechnung: Kauf dir ein Motherboard von Asrock, dazu einen Sempron >= 2800, eventuell noch 256 MB RAM und vergleich das mal mit dem Preis von VMWARE. Nur so als Tipp.