PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail - from nobody@servername ändern



Sloth
21.04.05, 18:04
Hallo,

ich möchte im Sendmail-Server einstellen, dass im Header nicht hinter from nicht nobody@servername steht, sondern eine richtige Domain. Der T-Online-Server (und auch andere), über den ich diese Mail empfangen möchte, lehnt sie ab, weil er den servernamen natürlich nicht verifizieren kann.
Nur wo finde ich diese Einstellung? Hab schon etliche cf-Files und den kompletten Webmin durchsucht, aber ich finde es nicht.
Weiß jemand wo ich fündig werde?
Danke.

PS Ich teste über ein php-Skript. Dessen From-Angaben sind ja anscheinend nicht gültig

kleinerchaot
22.04.05, 10:49
Hmmmm...

Du weisst nicht einmal, wie man die Header beim Sendmail einstellt und willst einen Mailserver betreiben? Nicht dass Du mich falsch verstehst, aber 90% der beliebten Dosenfleisch-Mails kommen von Mail-Servern, deren Admins ihren Server nicht kennen...

Ich bitte Dich, die Dokumentation des Sendmails zu studieren, bzw. wie wäre es mit einem kleineren Mail-Server, z.B. EXIM?

Und Webmin ist gut und schön, aber um einen Server zu begreifen, muss man die GUI doch schon hinter sich lassen.

So nun genug der destruktiven Äusserungen ;-)


Ich vermute, dass die Mails bei T-Online aus dem selben Grund abgelehnt werden wie bei Arcor. Arcor hat eine Blackhole-Liste für Dynamische IP's. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Mailserver @home; sprich mit einer Dial-In IP (dabei ist es unrelevant, ob du eine feste oder eine dynamische IP hast!) betreiben willst, oder hast du einen Server gemietet?
Um deinem Problem zu begegnen würde ich den Sendmail so konfigurieren, dass er die Mails bei deinem offiziellen Mailserver (z.B. web.de, gmx) einkippt. Dazu musst Du dich bei z.B. web.de authentifizieren.
Bitte beachte deine Config in dem Teil "Relaying" Stell bitte sicher, dass dein Server nicht als offenes Relay im I-Net hängt.