PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : putty übers web



sesose
21.04.05, 16:32
hi community,

ich bin linuxneuling und trete mit folgender frage an euch. leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.

ich würde gerne meinen linux server via shell fernwarten, ich habe dafür putty in betracht gezogen. leider weiß ich nicht wie ich es anstellen soll die verbindung übers web zugänglich zumachen, brauche ich hierfür einen web- oder ftpserver? gibts zu dem thema vielleicht irgendwo eine howto? es tut mir leid dass ich an das thema mit so wenig wissen herantrete, jedoch wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand einen tip geben könnte wie ich das ganze am besten anstelle.

derzeit sieht meine konfiguration so aus:
mein linuxrechner nimmt im netzwerk die funktion als dhcp- und fileserver ein sowie als pdc. das internet wird jedoch über einen router geroutet bei dem einfach der dhcp dienst deaktiviert wurde.

Harry
21.04.05, 16:51
ich würde gerne meinen linux server via shell fernwarten, ich habe dafür putty in betracht gezogen. leider weiß ich nicht wie ich es anstellen soll die verbindung übers web zugänglich zumachen, brauche ich hierfür einen web- oder ftpserver?
Äh was?

Steht heute auf dem Kalender "Tag der Verwirrung"? :ugly:

Harry

tr4x
21.04.05, 16:59
Auf dem Linux-Server ssh installieren und Port 22 auf den Linux-Server forwarden.
Jetzt kannst du mit Putty (oder einem beliebigen anderen ssh-Client) über deine externe IP auf den Linux rechner connecten.

Der Untergeher
21.04.05, 16:59
... brauche ich hierfür einen web- oder ftpserver?

weder noch. der zu putty "passende Server" heißt sshd. welche distribution benutzt du? ist nämlich fast überall dabei.

Grüße
Untergeher

[CCCB]m0p
21.04.05, 17:02
leite port 22 vom router auf den linuxserver und starte einen ssh-daemon bzw. server(auf dem server)