PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.0 Firewall und Napster



IgelKoenig
14.01.01, 22:30
Eigentlich hätten neben diesem Beitrag drei Fragezeichen stehen müssen, denn so sieht mein Gesicht aus.

Ausgangslage :Rechner mit SuSE 7.0 Prof. als InternetRouter mit MSQ und FW als Clients mehrere verschieden Windowsrechner und zwei LinuxRechner

Damit die Clients ein wenig abgeschottet sind dachte ich mir eine Firewall wäre nicht schlecht und da Linux die ja gleich mitliefert sollte das doch kein Problem sein...
Ich habe dann versucht das Script firewall.conf der SuSE Distribution zu nehmen und denke auch, dass die Firwall so halbwegs funktioniert. Jetzt habe ich leider dass Problem, dass jedesmal wenn jemand über Napster versucht bei den Clients Files runterzuziehen er nur waiting bekommt und dann Transfer Error. Ich kann zwar runterziehen, aber auch nicht bei jedem.
Ich habe gehört dass Napster den Port 6699 nutzen soll, weiss aber leider nicht wie man diesem freischaltet. Kann mir da jemand helfen ???

------------------

15.01.01, 17:53
Napster kann man unterschiedliche Ports geben - die fragt er sogar selbst bei einer Installation ab. Freischalten einfach über ein ipchains-Eintrag. Irgendwo habe ich auch schon einen herumstehen sehen...

Im Prinzip braucht jeder Client hinter der Firewall einen eigenen Port für den Napster...

Wenn ich die Page mit dem MASQ-Teil finde poste ich es...

CU X_FISH

IgelKoenig
15.01.01, 21:15
Ja, das mit dem IPChains ist da so ne Sache, ich nutze nur das Firewall-Script von SuSE Linux und da taucht kein IP-Chains Befehl auf, das wird wohl irgendwie umgesetzt. Da ich im FW Bereich ein absoluter Newbie bin möchte ich halt wissen, wie ich dieses Script verwenden kann, weil es so schön einfach "gestrickt" ist und man nicht 100 ipchains Befehle nutzen muss. Wenn Du mirt aber ein komplettes Script von Dir mal schicken magst, so wäre das sehr nett. mail@lordtux.de (Am besten mit einer kleinen Anleitung wie ich es in den DOD mit dynamischer IP einbinde. Danke aber schon mal für die schnelle Antwort