PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ID3-Tag Massen-Editor



Der Pate
21.04.05, 15:35
Hallo, Leute!

Kennt einer von euch vielleicht ein Programm, mit dem man quasi als Batch mehrere MP3 o.ä. Dateien editieren kann? Und zwar soll das Programm eigenständig auf diese FreeDB zugreift und die dortigen Einträge in die Tags einträgt, und zwar nicht nur für Alben sondern auch für einzelne Dateien.

Gibts sowas?

Matflasch
21.04.05, 16:55
Anhand von MP3s können die Tags ja nicht ausgelesen werden, von der FreeDB. Jedes MP3 ist quasi anders, bitrate etc.... Woher soll das Programm/FreeDB wissen, welches Album/Interpret das MP3 hat...
Ich glaube also nicht, dass das so geht, das musst du schon von Hand machen..

Wenn ich mich irre, bitte sagen.....

Ein gutes Programm, welches ich dafür nutze, ist easytag.
Damit kann man in mehreren Dateien gleichzeitig z.B. Interpret/Album etc eintragen...
Kannst es dir ja mal ansehen.

Mfg, Matflasch

fuffy
21.04.05, 17:01
Hi!


Anhand von MP3s können die Tags ja nicht ausgelesen werden, von der FreeDB. Jedes MP3 ist quasi anders, bitrate etc.... Woher soll das Programm/FreeDB wissen, welches Album/Interpret das MP3 hat...
Ich glaube also nicht, dass das so geht, das musst du schon von Hand machen..
Eine automatische Erkennung, was für ein Lied das wäre, funktioniert natürlich nicht.
Wenn der Threadersteller aber so schlau war und die Dateien gescheit benannt hat, könnte EasyTAG aus den Dateinamen die Tags generieren.

Gruß
fuffy

sirmoloch
21.04.05, 17:05
kid3 wäre mein Vorschlag. Du tippst nur den Suchbegriff ein und anhand der Liedlängen werden passende Datensätze für Alben ausgesucht. Automatischer kenne ich es nicht.

Der Pate
21.04.05, 18:32
Ja, die Dateinamen sind in Ordnung, Künstler + Titel, schön sauber.
Das hilft schon, wenn ich die Daten irgendwie automatisiert irgendwie in die TAGs bekomme, danke.

Aber gibt's vielleicht noch 'ne Möglichkeit an die anderen Daten zu kommen, z.B Album, Genre....

Der Pate
22.04.05, 16:19
Hab ein Programm gefunden, ist zwar für Windows, aber trotzdem sehr hilfreich; ist eine Musikdatenbank für MP3...

http://www.musicbrainz.org/

Vielleicht ist ja noch jemand daran interessiert... :-)