PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyn-dns cronjob wie kann testen ob er läuft



ran2
21.04.05, 15:01
Hallo zusammen,


hab mir um so nen linux server zu erlernen bzw wie man sowas remote steuern bei nem kollegen einen debian linux rechner gebastelt, auf den kann man jetzt auch schon wunderbar zugreifen per ssh und so weiter.
für das ding habe ich eine adresse bei dyn-dns.org geholt
den selfhost updater für linux installiert und dazu folgendes ind die crontab eingetragen:

*/1 * * * * / usr/local/sbin/selfhost-updater update | logger -t selfhost

irgendwie hab ich den verdacht es funzt nicht so 100 pro, ich wollte damit erreichen das jede minute dieses update programm gestartet wird... sollte der server ne neue ip haben weil unser heimrouter die wechselt dann sollte spätestens nach einer minute alles vorbei sein.
ist natürlich bissi doof zu testen das ganze, daher die frage kann mir jemand sagen ob das richtig ist ??

thx!!

BedriddenTech
21.04.05, 15:15
Ich würde jetzt mal tippen, daß das Leerzeichen zwischen dem Slash und `usr' da nicht heingehört. ;) Wenn dein Programm eine Meldung ausgibt, dann wird die von cron normalerweise als Email an den Besitzer der Crontab zugestellt, sprich an root.

Mr_Maniac
21.04.05, 15:17
Also JEDE MINUTE scheint mir ein bisschen ZU OFT...
Du kannst es doch wohl hoffentlich verkraften, wenn du mal 5 bis 10 Minuten lang keinen Zugriff hast, oder?

ran2
21.04.05, 15:22
hmm stimmt,

natürlcih kann ich das verkraften vor allem sooft will der router ja auch keine neue ip... ist schon recht wurscht. ich überlege mir nur wie ich das jetzt testen kann ob es überhaupt funktioniert , weil sonst muss ich morgen wenn ich nicht mehr in diesem büro bin irgendwem erklären wie er sich auf dem linux server einloggt und den updater startet und muss nicht sein wenn es sich abwenden lässt :D

daher würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand sagen ob mein crontab eintrag richtig ist, mailserver hab ich auch noch nicht eingerichtet
mit war jetzt erstmal wichtig das remote funzt und der rest kommt später ...

also danke auf jeden fall mal, mit der minute habt ihr natürlich recht :)