PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage Access Point



doctorrabbit
21.04.05, 12:25
Hallo liebe Linuxfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich Access Points.

Ich habe zuhause (im Keller) ein T-Online WLAN-Router stehen. In meinem Wohnzimmer (Erdgeschoss) habe ich ein Notebook mit einer WLan Karte.
Mit dem Notebook habe ich im Wohnzimmer eine schwache Verbindung zum Router.

Nun möchte ich einen Access Point zwischen schalten, der das Signal verstärgen soll.

Der Access Point soll im Wohnzimmer aufgestellt werden und zwar ohne eine Ethernetkabel-Verbindung zum Router, geht das?

armstrong42
21.04.05, 15:12
hi

natürlich,
deswegen heisst es ja auch wlan ... drahtlose netzwerkkomponente

am router, fall mac adressen kontrollieren aktiviert ist, mac vom access point am router eintragen, ip den access point vergeben und gleicher netzwerkname!

schon läuft es.

OneOf6
21.04.05, 15:25
Hi,

wüsste im Moment nix was dagegen spricht, zum einen gibt's repeater die Dir das Signal einfach erneuern und zum anderen is ja 'n AccessPoint nix anderes als ne normale netzwerkkomponente (halt wireless) und die kannst'e auch genau wie normale Komponenten einsetzen (mal abgesehen von CSMACA)!

blauerpeti
21.04.05, 15:41
Nun möchte ich einen Access Point zwischen schalten, der das Signal verstärgen soll.

..ein AP verstärkt kein Signal, sondern hätte nur die gleiche Signalstärke beim empfang wie die wlan karte. und ein ap kein kein signal über wireless zum router senden

doctorrabbit
25.04.05, 07:26
Hi Leute,

vielen vielen Dank.

Jetzt kann ich endlich loslegen :)

tschloss
25.04.05, 10:41
Geht es denn jetzt?

Meines Wissens nämlich geht das nicht mit jedem Accesspoint, weil dieser dann sowohl Client (zum Router/AP) als auch AP (zum PC) spielen muß, um Repeater-Funktion zu bieten.

Und reine APs gibt es heute sowieso selten bzw. zu recht hohen Preisen.
Ich habe einen Mini-AP (von ASUS), der kann alles drei: AP, Repeater und Client-Adapter (an Netzwerkkarte).

Grüße
Thomas