PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-User auf ein Verzeichnis beschränken



Sven_R
01.05.01, 12:57
hi
also es gibt mehrere möglichkeiten.
1. du kannst alle dateien per hand ändern.
oder
2. du legst eine neue gruppe an und stellst die niedrigste zugriffs stuffe ein.
die benutzer kannst du z.b. als
/home/user/... definieren und der gruppe kannst du als werner o.ä. anlegen.
das kannst du am besten mit webmin (webmin.de) machen, mann kann über den browser alles einstellen was wichtig ist.
auf jedenfall solltest du einige einstellungen probieren.
cu

IceEagle
01.05.01, 23:33
Hallo !

Ich möchte verhindern, daß ein User, der sichauf meinem Rechner einloggt, sein Verzeichnis verlassen kann.

z.B. wenn sich ein User mit dem Namen Werner auf meinem Rechner einloggt, kommt er automatisch in das Verzeichnis /home/werner

Er darf zwar gerne unterverzeichnisse erstellen, und auch dort rein gehen, aber er darf auf keinen Fall /home/werner verlassen dürfen, da ich nicht möchte, das diese User auf der Festplate rumstöbern.

Muss ich dafür etwa jeden einzelnen Ordner auf ROOT-Rechte ändern, oder kann ich das mit Yast irgendwie definieren...

georgm
06.05.01, 22:16
So ein Benutzer dürfte dann allerding ziemlich wenig machen könne, oder?

Schließlich muß er ja auch Programme ausführen (z.B. ls oder so was), die in anderen Ordnern liegen, da kann man ihm das ja nicht verbieten...

rbla
07.05.01, 15:34
warum soll sich ein user einloggen können (per ssh nehme ich mal an), wenn alles auf der platte "geheim" ist?

dann reicht es doch ihm zugriff per ftp, samba o.ä. zu geben