PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 8 final



BBTE
20.04.05, 20:06
http://www.opera.com/

Ja der wohl beste Internet Browser ;) ist in der 8.0 Version erschienen

Garrett
21.04.05, 08:35
Schon gezogen. Allerdings gibt es keine Nennenswerte änderungen oder sehe ich die nicht? Abgesehen von Voice, aber ich brauche das eh nicht :)
Den Tab-Trash finde ich cool.

Leider fehlt immer noch eine möglichkeit, die Bookmarks mit einem Server zu synchronisieren... Kennt jemand zufälligerweise ein Tool, mit dem das möglich ist (auch windows)?

Chaoswind
21.04.05, 10:53
Schon gezogen. Allerdings gibt es keine Nennenswerte änderungen oder sehe ich die nicht? Abgesehen von Voice, aber ich brauche das eh nicht :)
Den Tab-Trash finde ich cool.

Es gibt soviele Aenderungen das sie dafuer sogar ein Major-Release machten ;)

Geaendert wurde z.b. die Menu-Struktur, der Einstellungs-Dialog, die Toolbar-Konfiguration.

Es gibt nun Fit-to-Widht, eine globale JavaScript-Datei (erster Ansatz zu Extensions fuer Opera), seperate Nutzung von Mail und Newsfeeds, den genannten Mülleimer fuer Tabs und Fenster, eine Linkleiste fuer die Addresszeile dir beim eintippen einer Addresse direkten Zugang zu bestimmten Bookmarks und URLs usw. gibt.

Einige Buttons wurden ueberarbeitet und zusammen gefasst. Es gab ausserdem aenderungen und verbesserungen bei M2 und ausserdem werden nun auch ATOM-Feeds unterstützt.

Aber ich denke mal das Changelog (http://opera.com/linux/changelogs/800/) ist da ausfuehrlicher ;)

Mr. Linky
22.04.05, 12:35
Lecker...
Wenn es Opera nicht gäbe, könnte ich wohl nicht überleben :D

Sonny
22.04.05, 13:18
ich hab ihn 1000 mal installiert und bin immer wieder bei mozilla/konqueror gelandet. Was java script angeht ist er allerdings sehr schnell :rolleyes:

Garrett
22.04.05, 14:44
Geaendert wurde z.b. die Menu-Struktur, der Einstellungs-Dialog, die Toolbar-Konfiguration.
Geht bei mir nicht unter nennenswerte Änderungen ;)


Es gibt nun Fit-to-Widht, eine globale JavaScript-Datei (erster Ansatz zu Extensions fuer Opera), seperate Nutzung von Mail und Newsfeeds, den genannten Mülleimer fuer Tabs und Fenster, eine Linkleiste fuer die Addresszeile dir beim eintippen einer Addresse direkten Zugang zu bestimmten Bookmarks und URLs usw. gibt.
Fit-to-width ist cool. Den Mail und Newspart habe ich noch nie benutzt. Den Mülleimer habe ich erwähnt. Heute viel mir auch auf dass Opera jetzt auch meldet wenn ein Popup geblockt wurde. Ich sehe schon, die Änderungen sieht man erst mit der Zeit :)

Wie gesagt, ein Bookmark Synchronizer wäre mir am liebsten als neues Feature gewesen. Der einzige Grund wofür ich beinahe den Firefox benutze würde...

Sonny
23.04.05, 06:30
"Auf Ihrem Rechner ist nicht der Internet Explorer 6 installiert, der für die Nutzung des Portals benötigt wird. Bitte installieren Sie sich diesen."

Ich habe Opera8 installiert und die Kennung auf Identify as MSIE 6 gesetzt. Trotzdem bekomme ich diese Meldung. Warum?

++ Bei machen Seiten ist er deutlich schneller als der Mozi
++ Bei den Zertifikaten habe ich wegen extrem häufigen Nachfragen noch Problemchen.

BBTE
23.04.05, 10:43
glaube diese kennungen funktionierten noch nie so richtig, ich war auch mal auf einer seite wo man das testen konnte und egal was ich da eingestellt hatte er hat eh immer nur opera erkannt. Gehe selbst aber eh nie auf seiten die nur den ie brauchen,kenne auch keine.

Popdog
23.04.05, 16:13
Es gibt jetzt eine Aktion von Opera. Jeder der 250 Klicks für sein Profil sammelt, der bekommt eine Opera 8 Lizenz für Lau. Vielleicht können wir mal eine Liste machen und uns gegenseitig hochpushen :)

Zur Aktion geht es hier:
http://my.opera.com/community/gfx/banners/

Mein Link ist: http://my.opera.com/popdog/affiliate/

ollonois
23.04.05, 21:02
In der c't war ne Aktion da bekommtm an den Opera 8 für 8 eur
Ich habe da mal geordert

Popdog
24.04.05, 10:14
Höhö, hab gerade den Key für Opera8 umsonst bekommen, da ich über 250 Klicks hatte. :ugly:

]tux[cHriz
24.04.05, 10:41
rofl :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

rudelgurke
24.04.05, 10:57
Hier nutzt wirklich jemand Opera ? Respekt.
Mir ist die Xhtml / CSS2 / Script Unterstützung einfach zu schlecht als dass ich dafür bezahlen soll wenn ich das gleiche bzw. etwas besseres kostenlos und als OpenSource wo anders bekommen kann.

Garrett
24.04.05, 11:23
Mir ist die Xhtml / CSS2 / Script Unterstützung einfach zu schlecht.
Kannst du diese Aussage belegen?

ollonois
24.04.05, 13:39
Hier nutzt wirklich jemand Opera ? Respekt.
Mir ist die Xhtml / CSS2 / Script Unterstützung einfach zu schlecht als dass ich dafür bezahlen soll wenn ich das gleiche bzw. etwas besseres kostenlos und als OpenSource wo anders bekommen kann.


ich hatte eher den Eindruck das sowas gerade bei Opera mit am besten implementiert war

Garrett
24.04.05, 15:25
er hat vielleicht noch Opera 5 im Kopf ;)

Schwarzer'Engel
26.04.05, 22:43
Hab mir gerade den Opera 8 gesaugt und installiert.
Ich bin ehrlichgesagt beeindruckt vom Seitenaufbau. Der Firefox lässt sich da immer ganz schön Zeit und hat ne sehr hohe CPU-Last.

Nur drucken kann ich auch Opera nicht. Unter anderen Anwendungen geht es aber. Ich benutze CUPS, lokal. Der Drucker ist auch als default eingestellt.

Hat jemand ne Idee ?

Gruß
Christian

schwarzbarde
27.04.05, 08:16
Hab mir gerade den Opera 8 gesaugt und installiert.
Ich bin ehrlichgesagt beeindruckt vom Seitenaufbau. Der Firefox lässt sich da immer ganz schön Zeit und hat ne sehr hohe CPU-Last.

Nur drucken kann ich auch Opera nicht. Unter anderen Anwendungen geht es aber. Ich benutze CUPS, lokal. Der Drucker ist auch als default eingestellt.

Hat jemand ne Idee ?

Gruß
Christian
Dat kommt immer janz auf den Druckermodell an :D

Sonny
27.04.05, 12:49
Dat kommt immer janz auf den Druckermodell an :D


wenns so wäre, dann wäre linux ein schlechtes OS

Schwarzer'Engel
27.04.05, 14:47
wenns so wäre, dann wäre linux ein schlechtes OS

jepp, genau!

schwarzbarde
27.04.05, 15:21
wenns so wäre, dann wäre linux ein schlechtes OS
Hehe, das sollte bedueten, er soll mal ein wenig plaudern, welchen Drucker er hat, ihr Leutchens! Welcher Anschluss (USB/Parallel)? CUPS (eventuell mit Turboprint) usw....?

Bei USB Druckern habe ich auch schon viel quatsch erlebt, besonders wenn sie von Canon stammen. Und nein, Linux ist gut im Drucken :) :ugly:

Schwarzer'Engel
27.04.05, 17:45
also, hier ein paar infos.



[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$ lpstat -a
HPLJ6L accepting requests since Jan 01 00:00
pdf_printer accepting requests since Jan 01 00:00
tp0 accepting requests since Jan 01 00:00
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$ lpstat -d
system default destination: HPLJ6L
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$ lpstat -p
printer HPLJ6L is idle. enabled since Jan 01 00:00
printer pdf_printer is idle. enabled since Jan 01 00:00
printer tp0 is idle. enabled since Jan 01 00:00
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$ lpstat -r
scheduler is running
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$ lpstat -s
system default destination: HPLJ6L
device for HPLJ6L: parallel:/dev/lp0
device for pdf_printer: cups-pdf:/
device for tp0: parallel:/dev/lp0
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$ lpstat -t
scheduler is running
system default destination: HPLJ6L
device for HPLJ6L: parallel:/dev/lp0
device for pdf_printer: cups-pdf:/
device for tp0: parallel:/dev/lp0
HPLJ6L accepting requests since Jan 01 00:00
pdf_printer accepting requests since Jan 01 00:00
tp0 accepting requests since Jan 01 00:00
printer HPLJ6L is idle. enabled since Jan 01 00:00
printer pdf_printer is idle. enabled since Jan 01 00:00
printer tp0 is idle. enabled since Jan 01 00:00
[root@Avalon:/home/merlin/temp/08-04-2005]$


im Anhang noch ein Screenshot vom Opera-Druck-Dialog.

Ich hoffe das reicht also Information.

Gruß
Christian

Lupin
27.04.05, 17:59
Na, du bist ja mail ein Held.

Sag doch mal, welches modell du jetzt genau hast, und ob usb oder parallel.

Schwarzer'Engel
27.04.05, 18:12
Na, du bist ja mail ein Held.

Sag doch mal, welches modell du jetzt genau hast, und ob usb oder parallel.

evice for HPLJ6L: parallel:/dev/lp0 << lp0 also parallel ;)

issn hp laserjet 6L

funktioniert mit anderen anwendungen wie firefox, open office etc. nur eben in opera nicht.

gruß
christian

Garrett
27.04.05, 22:23
"Auf Ihrem Rechner ist nicht der Internet Explorer 6 installiert, der für die Nutzung des Portals benötigt wird. Bitte installieren Sie sich diesen."

Ich habe Opera8 installiert und die Kennung auf Identify as MSIE 6 gesetzt. Trotzdem bekomme ich diese Meldung. Warum?




User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; X11; Linux i686; en) Opera 8.0
Ich habe ihn auch mal auf MSIE 6 eingestellt. Das da oben wird als User-Agent mitgeschickt, und je nach Seite wird das wohl so nicht akzeptiert...

Lupin
27.04.05, 22:37
Lest euch das doch mal durch: http://operalover.tntluoma.com/8/day_9_uaini

b0ol
05.05.05, 15:22
finde die 7er vers besser

schwarzbarde
05.05.05, 15:38
Mir gefällt die 8er besser :)

yodas
15.05.05, 16:12
Nochmal was zu den Änderungen. Den Mülleimer gabs auch schon in der 7.54er Version war damals bloß im Menu unter Windows->Closed oder so, und außerdem gibts bei Opera 8 jetzt SVG-Unterstützung, das wurde glaube ich noch nicht genannt.
Allerdings habe ich ein Problem mit Opera 8, er zeigt nämlich am Anfang immer eine Meldung, dass er die Plug-ins nicht finden kann, und weist mich daraufhin, dass ich den Plugin-Pfad in den Preferences ändern kann, allerdings stimmt der Pfad /usr/lib/opera/plugins/ und als ich bei google gesucht habe, und dann irgendwo stand, man sollte das 8.01 prerelease installieren, als ich das gemacht habe hatte ich allerdings immer noch das gleiche problem.
hat jemand eine lösung?

y.e.t.i.
12.08.05, 20:19
Also ich suche verzweifelt die schon erwähnten "Newsfeeds" in der 8.02.
Bin ich blind, oder wo sind die hin ??
In der 7.54er Windows Version war es noch unter "E-Mail"

y.e.t.i.