PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcatel Speedtouch USB unter Suse 9.3



bonafide
20.04.05, 19:49
In diesem Forum hab ich tausende Threads mit Hilferufen nach Einrichtungshilfen für ihr Alcatel Speedtouch USB ADSL Modem gefunden, natürlich heute Nachmittag alle Threads durchgelesen, unzählige Tutorials durchgeführt. Doch leider scheint es, als würden die alle unter dem neuen Suse 9.3 nicht funktionieren (Auf'm 9.1er schaffte sogar ich die Einrichtung ohne Probleme).

Weiß jemand, was man unter 9.3 anders machen muss?

psy
20.04.05, 22:13
ruf doch mal bei der auskunft an, die können dir bestimmt bei deiner frage helfen...

hallo?
mehr infos!
was geht überhaupt nicht?

forenregeln lesen!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161244

bonafide
23.04.05, 11:06
stimmt, da hab ich glatt das Elementarste vergessen. :o

also.... ich bin folgendermaßen vorgegangen (was unter SuSE 9.1 problemlos klappt):

1.) speedmgmt.tar.gz runtergeladen
2.) entpackt und mit "make" und "make install" installiert
3.) YaST geöffnet, DSL konfiguriert: PPP over ATM, Benutzergesteurt angehakt, Manuell, Vpi/Vci: 8.48, Benutzernamen und Passwort eingegeben, Idle-Time auf 0 gesetzt und externe Firewallschnittstelle aktiviert
4.) Run-Level-Editor gestartet und smpppd für Runlevel 3 und 5 aktiviert
5.) Editor für etc/sysconfig geöffnet und bei System - Kernel - MODULES_LOADED_ON_BOOT pppoatm der Liste hinzugefügt
6.) Yast beendet und System neugestartet
7.) In Konsole "modprobe pppoatm" eingegeben
8.) Kinternet gestartet... verbindet aber nicht, folgendes war im Log zu finden:

SuSE Meta pppd(smpppd-ifcfg),Version 1.58 on linux
Status is:disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


Kann mir da jemand weiterhelfen? Unter SuSE 9.1 funktionierte diese Methode ohne Probleme, wieso sollte es dann beim 9.3er nicht gehen?

susefreak
04.05.05, 17:53
hallo!

also wenn du weißt wies geht lass es mich bitte wissen!!! danke!

mfg Philipp

bonafide
05.05.05, 09:06
ja, ich habs endlich zum Laufen gebracht.

1.) Firmware-Extractor runterladen (http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/firmware/firmware-extractor.tar.gz) und entpacken
2.) In den dadurch erstellten Ordner kopierst du deine Firmware (beim grünen Modem die Datei mgmt.o aus diesem Tarball: http://download.ethomson.com/download/speedmgmt.tar.gz, beim Speedtouch 330 die Datei aus diesem Zipfile http://www.speedtouch.com/download/drivers/USB/SpeedTouch330_firmware_3012.zip)
3.) Öffne die configure-Datei aus dem Firmware-Folder und ändere Zeile 3 in:

cat /etc/hotplug.d/firmware/50-firmware.hotplug | grep FIRMWARE_DIR= > Makefile &&
4.) Mach ein Backup von /etc/hotplug.d/firmware/50-firmware.hotplug, ändere Zeile 23 der originalen Datei in:

FIRMWARE_DIR="/lib/firmware"
5.) Geh in den Firmware-Folder, der beim Entpacken erstellt wurde und führe ./configure, make und make install aus.
6.) Stell die hotplug-Datei mit dem Backup wieder her
7.) Installier über YaST - Software instllieren/löschen den Source-Code für das Paket PPP
8.) Entpacke als Root die Datei /usr/src/packages/SOURCES/ppp-2.4.3.tar.bz2
9.) Führe im entpackten Ordner ./configure und make aus
10.) Kopiere /usr/src/packages/SOURCES/ppp-2.4.3/pppd/plugins/pppoatm.so nach /usr/lib/pppd/2.4.3/pppoatm.so
11.) Nun über YaST das Modem konfigurieren und System neustarten
12.) Kinternet starten und du solltest online sein. Falls nicht, melde dich.

susefreak
07.05.05, 06:16
alles klar bis auf 7-12!

kannst du dass bitte noch genauer erklären?!!?

das mit yast und modem-conf. auch bitte!

das paket gibts mei mir nicht (source.ppp)!

habs runtergeladen!

danke

bonafide
07.05.05, 14:00
ok, dann versuch mal diese Methode:

1.) ftp://ftp.samba.org/pub/ppp/ppp-2.4.3.tar.gz runterladen
2.) entpacken
3.) ./configure und make ausführen
4.) Kopiere die Datei ppd/plugins/pppoatm.so (wurde durch make erstellt) nach /usr/lib/pppd/2.4.3/
5.) Nun über YaST das Modem konfigurieren und System neustarten
6.) Kinternet starten und du solltest online sein. Falls nicht, melde dich.

susefreak
08.05.05, 16:19
super! hat geklappt! vielen dank!

pretm
11.05.05, 18:43
Hallo,

ich bin geradeerst auf Linux (Suse 9.3) umgestiegen und habe jetzt genau dieses Problem das hier beschreiben wird!

Ich habe jetzt ein kleines Verständnisproblem mit der Anleitung:

1. muss ich dass was man überall für die Installation des Modems als Anleitung findet (was under der ver. 9.1 funktioniert) auch durchführen und die anderen Schritte zusätzlich ausführen?

2. ich hab ein Speed touch 330 d.h. ich brauch die Firmware aus der firmware_3012.zip Datei. Wie muss ich da genau verfahren? In der Configure Datei steht ja nur mgmt.o als Frimware?

3. ich verwende die 64bit Version von suse 9.3, funktioniert das trotzdem problemlos?

Bitte um Hilfe für einen Linux Neuling!

bonafide
12.05.05, 11:52
Hallo,

1. muss ich dass was man überall für die Installation des Modems als Anleitung findet (was under der ver. 9.1 funktioniert) auch durchführen und die anderen Schritte zusätzlich ausführen?

Nein, nur die zwölf von mir erwähnten Schritte ausführen.

2. ich hab ein Speed touch 330 d.h. ich brauch die Firmware aus der firmware_3012.zip Datei. Wie muss ich da genau verfahren? In der Configure Datei steht ja nur mgmt.o als Frimware?

Du kopierst die Datei KQD6_3.012 aus diesem Zipfolder in den Ordner, wo die configure-Datei liegt, und änderst ihren Namen in mgmt.o.

3. ich verwende die 64bit Version von suse 9.3, funktioniert das trotzdem problemlos?

Hab's selber noch nicht ausprobiert, müsste aber klappen.

Bitte um Hilfe für einen Linux Neuling!

pretm
12.05.05, 19:16
soweit hab ichs jetzt kapiert

nachdem ich das jetzt versucht habe ist nach dem entpacken des firmware extractors in mein persönlichen ordner wieder ein problem aufgetreten:

nachdem ich ./configure ausgeführt habe bleibt der erstellte makefile leer wodurch auch der befehl make wirkungslos bleibt

dann habe ich den inhalt von makefile.ini händisch in den makefile kopiert, was zur folge hatte dass beim ausführen von make bei "install -p -d -m 755 $(FIRMWARE_DIR)" angeblich ein parameter fehlt!

was habe ich falsch gemacht?

bonafide
13.05.05, 14:49
Hast du die Pakete make, automake und gcc installiert?

narcosynthesis
03.08.05, 19:15
Tut mir ehrlich leid, wenn ich so dumm fragen muss, aber wo finde ich die speedmngmt.tar.gz-datei, bzw. wo kann ich sie herunterladen?

Ich habe jetzt zwar ftp://ftp.samba.org/pub/ppp/ppp-2.4.3.tar.gz heruntergeladen, aber ohne Basismodul brauche ich gar nicht erst anfangen.. und ohne Internetzugang kann ich Dinge wie Multimediasupport im Grund vergessen.

Danke für Infos im Voraus

mfg

narco

narcosynthesis
07.08.05, 17:38
So, ich stehe endgültig an, hab das Modem jetzt nach 2 Guidelines jeweils konfiguiert, aber irgendwie will es nicht funktionieren.

Mein aktueller Fehlercode bei KInternet ist dieser



SuSE Meta pppd(smpppd-ifcfg),Version 1.58 on linux
Status is:disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)


Die Konfiguration ist folgendermaßen:



CONFIGURATION:

ask-password: no
auto-dns: yes
auto-reconnect: no
auto-reconnect-delay: 15
auto-reconnect-exits: 8
connection-type: dsl
defaultroute: yes
demand: no
dns1
dns2
endpoint: random
idle-seconds: 300
icfg-filename: ifcfg-dsl0
local-ip
max-number-of-links: 1
modify-dns: yes
modify-ip: yes
mru: 1500
mtu: 1500
multilink: no
password: <hidden>
pppd-options
ppp-mode: pppoatm
provider-filename: provider0
remote-ip
username: euxxxxxxx@tele2.at
vpivci: 8.48


Ich benütze wie man sieht tele 2 Internet, welches irgendwie nie in den HOWTO's etc aufgeführ ist - kann es am Provider liegen dass ich nicht online komme?

Ich würde mich über jedgliche Hilfe sehr freuen

mfg

narco

kir
16.08.05, 13:35
Hallo,

hat wer Erfahrung mit Installation von Speed Touch USB unter Suse Linux 9.2.

Trotz unzähliger Versuche komm ich auf keinen grünen Zweig. Das Ding will und will nicht rennen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

bunyip
18.08.05, 21:41
Hallo Leute,

Ich habe den Speedtouch 330 (den silbernen) folgendermaßen zum laufen gekriegt:

1) von der Speedtouchconf website das neueste Paket herunterladen

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=68502&package_id=67049

(ich glaube ich habe eins von 2004 benutzt) - egal wo abspeichern. Ich hab's bei mir in der /home directory abgespeichert, da ich immer ein backup davon mache wenn ich neue distros installiere.

2) die folgende Zip Datei herunterladen - wie oben habe ich immer in /home directory abgespeichert.

http://speedtouchconf.sourceforge.net/rev4fw.zip

3) dann von konsole aus als su mit tar -zxvf entpacken
Beispiel:
su
PASSWORT eingeben
tar -zxvf /home/bunyip/speedtouchconf-xx-xx-2005.tar.gz

4) in den neuen Ordner wechseln
cd /home/bunyip/speedtouchconf-xx-xx-2005

5) jetzt die oben-erwähnte Zip Datei in den neuen Ordner kopieren
cp /home/bunyip/rev4fw.zip /home/bunyip/speedtouchconf-xx-xx-2005/

6) dann den install-script laufen
./speedtouchconf.sh

Du wirst dann einen Haufen output sehen (siehe die folgende Seite - http://speedtouchconf.sourceforge.net/script.shtml)
Weiter unten wird die nach den relevanten VPI/VCI Nummern gefragt (bei mir hier in England eben 0 und 38, ich bin mir nicht sicher was die Nummern in Deutschland sind)
Danach wird nach deinen Anbieter-Usernamen und separat Passwort gefragt.

Zu guter letzt die Frage - soll der script automatisch bei Boot laufen?, d.h. jedesmal wenn du deine Box einschaltest, wirst du autom. online gestellt. Bei mir eben halt ja.

Du musst natürlich als aller-erstes gcc, make und weitere devel Pakete installiert haben.

Sumasumarum:
gcc, make u.ä. devel Pakete installieren
Speedtouchconf Datei herunterladen
rev4fw.zip Datei herunterladen
Speedtouchconf Datei als root entpacken
rev4fw.zip in den neu-erstellten Ordner kopieren
in den neuen Ordner wechseln
./speedtouchconf.sh laufen
die notwendigen Details eintippen (VPI/VCI Nummern, Usernamen, Userpasswort)
In meinen Fall, sich unheimlich auf die DSL Welt freuen.

Aber ich habe folgendes Caveat: das ging bei mir auf meine SuSE 9.2 box, mit meinen engl. silbernen Alcatel. Wenn bei euch was anderes läuft, und es nicht klappt - sorry.

Falls alles oben ein wenig unklar erscheint, bitte melden. Es ist für mich jetzt schon lange an der Schlafengehens Zeitvorbei, aber werde versuchen dann morgen etwas verständlicher mich auszudrücken, wenn Bedarf besteht.

Gruß nach Deutschland
bunyip