PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba server auch von ausserhalb ?



ran2
20.04.05, 20:45
hallo zusammen,

kann ich nen sambafile server auch übers internet nutzen oder nur über netzwerk..

im netzwerk taucht der fileshare ordner wunderbar auch auf allen windows kisten auf. daher nun die frage geht das auch über das internet ? oder sowas eben nur per ftp ??

thx

Harry
20.04.05, 21:01
Hi,

Samba benutzt in modernen Netzwerken typischerweise IP als Netzwerkprotokoll. Da das Internet natürlich auch auf IP basiert, kannst Du mit Samba (SMB/CIFS) auch über das Internet operieren.

Die Frage, die sich dann stellt, ist vielmehr die nach der Sicherheit. Wenn Du Deine Netzwerkteilnehmer alle in einem VPN zusammenbündelst, dann sollte das auch über das Internet sicher laufen.

Ansonsten sollte man Samba aus dem Internet besser herauslassen.

Harry

stefaan
20.04.05, 22:47
Servus!

Ich hatte Samba einmal 2 Tage irrtümlicherweise am Internet laufen, da ich den https-Apachen deaktiviert hatte und Samba sich auf Port 445 ins Netz getraut hat.
Das waren jeden Tag um die 50MB Traffic, weil irgendwelche geschwätzigen Windows-Rechner mit meinen Samba tratschen wollten...

So würde ich Samba nicht ins Netz lassen, VPN eignet sich dafür ganz gut - wie schon erwähnt.

Grüße, Stefan

ran2
21.04.05, 01:39
super. danke
vpn hatte ich auch schon bissi was gelesen, aber ich glaub mir reicht im internet fürs erste mal ftp ... das ist doch auch einigermassen sicher oder nicht ?

ich weiss, debianhilfe und so, aber falls jemand nen konkreten link hat zum ftpserver (basic installiert isser, war kein stress) wie ich den auf bestimmte verzeichnisse konfigurieren kann bzw ob ich jeden user einen installieren muss usw würde ich mich tortzdem sehr freuen :)


danke auf jeden fall mal für eure hilfe mit samba!