PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portscan



sneac
29.04.01, 17:07
Wenn ein Portscanner nach offenen Ports auf einem System sucht, können doch eigentlich nur Rückschlüsse auf verwendete Protokolle gemacht werden. Wenn z.B Port 80 offen ist weiss ich das HTTP verwendet wird, aber nicht ob ISS oder sonst eine Software verwendet wird. Wie kann ich herausfinden welches Programm hinter dem Port sitzt?

wd
29.04.01, 22:47
Hallo sneac,

Welche Programm momentan auf welchen Ports lauschen kann man mit lsof -i, welche Kommunikationsstränge gerade aktiv sind mit netstat -tu und welche Server gerade aktiv sind mit netstat -lp herausbekommen.

Gruss
wd

sneac
29.04.01, 23:06
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wd:
<STRONG>Hallo sneac,

Welche Programm momentan auf welchen Ports lauschen kann man mit lsof -i, welche Kommunikationsstränge gerade aktiv sind mit netstat -tu und welche Server gerade aktiv sind mit netstat -lp herausbekommen.

Gruss
wd</STRONG>[/quote]

Ich meinte nicht meinen Rechner, sondern einen beliebigen fremden :)

SmackTV
01.05.01, 09:55
Hi sneac,

Kannst du mit fast jedem Portscanner machen.

Bsp.: NMap (sollte es eigentlich können)
Nessus, SuperScan (is leider 'nen Win-Progi :-( ) usw.

MFG, SmackTV

Temp
01.05.01, 11:17
Du könntest dir ja mit einem Client, in diesem Fall Browser, den Dienst anschauen. Steht öfters auf den Websites drauf, oder aber du könntest Fehler provozieren und kucken welche Fehlermeldungen zurückkommen, steht auch öfters die verwendete Software drin. Probier immer Telnet und FTP da stehen meistens die Dienste beim Login eh schon dran. Have a nice day.