PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Daten aus Treiber auslesen



germangeek
20.04.05, 16:37
Hallo,

ich soll unter Linux eine Software schreiben. Dafür benötige ich von meiner WLAN-Karte die Signalstärke, Datenrate, Fehlerrate usw.
Wie komme ich an diese Daten unter Linux ran? Wie ist da die herangehensweise? Ich habe damit bislang keinerlei Erfahrungen. :(

Kann man die Daten irgendwie aus dem Treiber auslesen? Es muss auch nur für eine WLAN-Karte funktionieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen bsw. ein paar Tipps geben? Ich konnte dazu leider nirgends Informationen finden.

Vielen Dank im Vorraus!

bert2002
20.04.05, 17:16
Hi,

naja es gibt ja verschiedene Tools, "iwconfig" "iwlist". Wenn du z.b. nach wlans scannst (iwlist eth1 s), dann wird dir die Signalstärke angezeigt.

MfG bert2002

tictactux
20.04.05, 17:22
ich soll unter Linux eine Software schreiben. Dafür benötige ich von meiner WLAN-Karte die Signalstärke, Datenrate, Fehlerrate usw.
iwconfig liefert Parameter wie Signalstärke/Fehler (siehe manpage).
Datenrate kannst du z.B. aus der von ifconfig gelieferten Paketanzahl
errechnen, aus /proc/net/*-Schnittstellen auslesen, oder eines der vielen
Monitoring-Tools benutzen (netstat, netload um ein paar einfache zu nennen)
Suche nach "Netzwerkmonitor" liefert wohl einige mehr ;)

Gruss,
Wolfgang

EDIT: etwas langsam:(

AlienSearcher
20.04.05, 17:46
Wenn du die Software selbst schreiben musst, wäre wohl die Lösung mit /proc/net/* am einfachsten ;) Ich persönlich würde in einem eigenen Programm nur dann ein anderes aufrufen, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt.