PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe - Linux-Disi



netdragon
20.04.05, 14:35
Hallo,

ich suche immer noch eine Linux-Disi für mich und das schon seit längerer Zeit.
So befanden sich mittlerweile schon
-SuSE
-RedHat
-FreeBSD
-Kanotix
-Debian Sarge
und im Moment ein Stage 1 Gentoo auf meiner Platte

Allerdings konnte keine bisher das bieten was ich erwarte:
-minimale Installation (nur das was ich brauche)
-aktuelle Pakete/ viele (das Gentoo Paket Archiv war schon nach meinem Geschmack, bei Debian Sarge eher schlecht)
-Internet-Installation (also ohne groß cds runterladen zu müssen sondern eher aus dem Internet like Sarge-NetInstall-ISO)
-es sollte gut laufen stabil,schnell und für mich konfigurierbar sein

trotz den vielen disi bin ich kein Linux-Profi eher en noob, seltsamer weise funktioniert mein Gentoo einwandfrei mal von der 3D-Beschleunigung abgesehen(eigener Kernel)

nach lesen der Linux-Distributionen-FAQ spiel ich mit dem Gedanken Slackware oder vielleicht nochmal FreeBSD(hatte problem mit xserver) auszuprobieren

Gentoo war dem ganzen doch schon recht nahe gekommen aber das lange kompilieren der Quelltexte verbaucht mir doch zuviel zeit

Also die Frage was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke im Voraus und ich hoffe das ist ein nicht Schon-zich-tausendmal-dagewesen-Nerv-Thread

mfg
netdragon

Tomek
20.04.05, 14:36
ich hoffe das ist ein nicht Schon-zich-tausendmal-dagewesen-Nerv-Thread
Doch, das ist er bereits jetzt.

Freekazonid
20.04.05, 14:38
alle deine anforderungen werden von gentoo uebererfuellt, und bestimmt auch von 5 anderen distris. liegt dann wohl an dir...

allerdings gab es solche threads schon zu tausend, und es macht einfach keinen sinn wenn jeder seine distri favorisiert... bleib bei einer distri und wenn du dazu konkret probleme hast dann frag, so wird das aber nix

netdragon
20.04.05, 14:41
alle deine anforderungen werden von gentoo uebererfuellt,

das problem bei Gentoo ist die lange zeit die man investieren muss
außer jemand erklärt mir wie ich auf reine binär installation umstell ...
(falls das möglich ist)

mfg
netdragon

ChandlerBing
20.04.05, 14:47
Man sollte man einen Zähler einführen für "welche Distri?"-Threads.
Aber bitte long und nicht int! ;)

netdragon
20.04.05, 14:53
tut mir leid das es wieder ein "solcher" thread aus eurer sicht geworden ist
ich wollte legentlich einen tipp und keine diskussion zur besten Linux disi anstacheln (die gibt es wirklich zu genüge)

die einfache Frage war ob Slackware oder FreeBSD diese anforderungen erfüllen würden
die anderen Distributionen habe ich ja bereits ausprobiert
(gentoo aus binären paketen würde das auch schon erfüllen)

sollte eine solche frage verboten sein tut es mir leid und ich such mir en anderes forum

mfg
netdragon

Freekazonid
20.04.05, 14:54
@ChandlerBing
ich erhoehre auf double ; )

@netdragon
dann probier debian, wenn dir die kompilierungszeiten nicht zusagen

netdragon
20.04.05, 14:57
wär auch nett wenn sich jemand die mühe machen würde meinen thread zu lesen

bei debian fehlen mir pakete z.B. xorg,java und einige andere die mir jetzt nicht einfallen und ich bin nicht bereit das internet abzusuchen nur nach den richtigen deb paketen


mfg
netdragon

Freekazonid
20.04.05, 14:59
dann hasttest du die falschen repos... apt-get wird mit sicherheit xorg java usw kennen

ChandlerBing
20.04.05, 15:00
bei debian fehlen mir pakete z.B. xorg,java und einige andere die mir jetzt nicht einfallen und ich bin nicht bereit das internet abzusuchen nur nach den richtigen deb paketen
Vielleicht solltest Du aber bereit sein, die Dokumentation zu lesen.
Xorg ist noch nicht in Sarge, weil man gerade dabei ist Sarge stable zu kriegen, danach wird man sich darum kümmern.
Java ist in Debian nicht enthalten, weil es Lizenzprobleme gibt.

netdragon
20.04.05, 15:01
standard mirrors sind z.B. diese Pakete nicht vorhanden

und ich hab nirgends was gefunden wo ich an die gleichen ausmaße an software komme wie z.B. bei Gentoo

mir ist bewusst das xorg erst nach sarge(als stable) eingepflegt wird und mir ist auch genauso klar das es bei java Lincense probleme gibt
was für mich noch lange kein grund ist diese pakete nicht zu benutzen


mfg
netdragon

ChandlerBing
20.04.05, 15:03
und ich hab nirgends was gefunden wo ich an die gleichen ausmaße an software komme wie z.B. bei Gentoo
Dann benutz doch Gentoo!
Wenn Du nicht kompilieren willst, dann nimm eine andere Stage!

netdragon
20.04.05, 15:06
selbst wenn ich stage 3 nehme muss ich nach der installation doch die pakete aus den souren bauen oder nicht ?

ich weiß das es auch binär pakete gibt hab aber nichts gefunden das ich gentoo so konfigurieren kann das es nur noch die binären pakete nutzt ?
(zu mal dort die auswahl an software beschränkt ist wenn ich micht nicht irre)

mfg
netdragon

AceTheFace
20.04.05, 15:09
Archlinux ist die Antwort. Topaktuell, Binärpakete, minimales System nach Installation und man kann selbst ganz leicht Pakete bauen (ähnlich wie ebuilds unter Gentoo).
Ein klein bisschen Ahnung sollte man aber von der Materie schon haben, ein Yast sucht man hier vergeblich. Alles weitere (inkl. dt. Installationsanleitung) auf archlinux.org.

Gruß,

Ace

SierraXTC
20.04.05, 15:10
selbst wenn ich stage 3 nehme muss ich nach der installation doch die pakete aus den souren bauen oder nicht ?
Ja, und soll ich Dir mal was sagen? Das ist doch grade der Sinn dahinter *seufz*

Wenn Dir die Distributionen so nicht passen, dann nimm Dir entweder das kleinste übel oder such Dir ein System, welches Dir nicht so viele Freiheiten läßt und Du somit nicht vor der schwierigen Wahl stehst, welche Distribution denn nun die richtige für Dich ist ...

SierraXTC

P.S.: pcdog, bitte, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell :)

netdragon
20.04.05, 15:13
ej ich weiß das der sinn ist ^^
dauert mir trotzdem zu lange deswegen such ich ja was anderes und bei der auswahl an Linux disis muss es wohl eins geben das dem entspricht was ich suche

und ich gebe mich erst zufrieden wenn ich etwas entsprechendes gefunden habe ;)

danke für den tip mich archlinux

mfg
netdragon