PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail plötzlich bockig



tassili
20.04.05, 14:23
Juten Tach zusammen,

bis vor einigen Tagen verrichtete KMail (auf SuSE 9.2) anstandslos seinen Job. Auch der Versand von mails mit Anhang (max. ca. 250 kb) klappte einwandfrei. Seit ein paar Tagen ist ein Versand von Mail mit Anhang praktisch unmöglich geworden. KMail bekommt die Daten einfach nicht gesendet, nur so 30 - 55% und dann ist Schluss. Der Vorgang dauert aber gut 20 Minuten. :confused:
Normale Mails lassen sich nach wie vor problemlos versenden, wen auch langsamer als vorher. Sowohl POP3- als auch SMTP-Server sind OK (Ist überprüft)

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Gruss,
tassili

Benno
20.04.05, 18:30
Ziehe dir doch den Thunderbird herunter.

hmarburg
20.04.05, 22:17
Juten Tach zusammen,

bis vor einigen Tagen verrichtete KMail (auf SuSE 9.2) anstandslos seinen Job. Auch der Versand von mails mit Anhang (max. ca. 250 kb) klappte einwandfrei. Seit ein paar Tagen ist ein Versand von Mail mit Anhang praktisch unmöglich geworden. KMail bekommt die Daten einfach nicht gesendet, nur so 30 - 55% und dann ist Schluss. Der Vorgang dauert aber gut 20 Minuten. :confused:
Normale Mails lassen sich nach wie vor problemlos versenden, wen auch langsamer als vorher. Sowohl POP3- als auch SMTP-Server sind OK (Ist überprüft)

Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Gruss,
tassili

Was sagt das logfile messages?

hmarburg
20.04.05, 22:18
Ziehe dir doch den Thunderbird herunter.

Hm, dein Vorschlag erinnert mich an meine Windowszeit:
Überinstallieren statt Reparieren! :ugly:

Benno
20.04.05, 22:21
@Holger
ist Geschmacksache!
Ich finde den Thunderbird einfach schneller.
Aber Du hast natürlich recht. Warum was anderes installieren, wenn das eine doch funktionieren sollte.
Du hast vollkommen Recht.


Also ich würde versuchen mal unter einem anderen Benutzer Kmail einzurichten. Danch mal schauen ob es funktioniert. Wenn es funktioniert, das Profil speichern und neu unter einem anderen Benutzer einladen.

tassili
20.04.05, 23:07
Mit Thunderbird funktioniert es :D Der ist schnörkellos und schnell.
Ich habe auch gleich auf FVWM umgestellt, ist auch schneller. KDE ist einfach zu wuchtig für ältere PC's - in meinem Fall ein 500er PIII mit 386MB RAM.

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft,
tassili