PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIND 9: Master nach Slave konvertieren



variant
20.04.05, 08:45
Hi,

habe hier zwei BIND9-Nameserver, ein master und ein slave. Auf dem master sind rund 500 Domains konfiguriert, und ich suche jetzt nach einer möglichkeit, das ganze möglichst automatisch in eine slave-konfiguration zu konvertieren. In der BIND-FAQ, der SuFu und bei google hab ich nix gefunden, ausser einem Hinweis im BIND-Kochbuch von O´reilly, das es wohl eine möglichkeit gibt. Das Buch haben wir nicht, und im Netz find ich, wie gesagt, nichts weiter darüber. Kennt jemand ein Programm/Perl-Script/whatever, das mir eine Menge arbeit sparen könnte?

Gruß,

Phil

canis_lupus
21.04.05, 23:05
Ich kenn da nix. Aber prinzipiell müsste ja nur die named.conf konvertiert werden, wobei in der Zonenkonfiguration minimal "type master;" zu "type slave;" ersetzt werden müsste.
Zusätzlich wären noch die Direktiven allow-update und allow-transfer einzubinden.
Das Ganze sollte ein kleines Script mit sed regeln.

Die Timing-Werte im SOA müssten eventuell auch noch angepasst werden.

variant
24.04.05, 16:58
Hi,

so in etwa haben wir's dann auch gemacht. Viel Handarbeit war trozdem noch dabei, aber es hat sich erledigt.

Phil

wer
25.04.05, 10:05
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du, wenn du Änderungen auf dem Master gemacht hast, die Änderungen möglichst automatisch auf den Slave Server kopieren?!

Oder habe ich das Falsch verstanden

variant
25.04.05, 15:24
Hi,

richtig, aber es sind Änderungen in der named.conf. Wenn´s nur die Zonefiles wären, bräuchte man nur den Slave neu zu starten, damit er sich das neue Zeug holt. Bei der named.conf gath das, glaub ich, nicht... oder doch? Aber auf sed bin ich auch nicht gekommen. ;) So geht´s zum Beispiel:


cat alt.conf | sed 's/type master;/type slave;\n\tmasters { 1.2.3.4; };/g' > neu.conf

Hab´s nicht getested, sollte man auch noch mal kontrollieren. Macht aber, was es soll. Wieder was gelernt ;)

Phil

wer
25.04.05, 15:28
Ja genau. Die named.conf kann man nur per Script ändern.

Dafür gibt es keine funktionen beim Bind.