PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shell-script: mount oder unmount



DER_HANS
20.04.05, 06:34
Guten morgen

ich bastel gerade n bischen an nen shell script rum und hab ne frage. ich möchte, dass ein gerät gemountet wird, wenn es das noch nicht ist, andernfalls soll nichts mit dem gerät geschehen. Kann noch nicht wirklich viel mit er shell, brauch dieses script aber für meinen desktop.

Danke im vorraus DERHANS

marce
20.04.05, 06:41
irgendwas in die Richtung if (( grep -c $(mount) mountpoint = 0 )) then mount mountpoint ; fi

ist aus dem Kopf und bestimmt nicht frei von Syntaxfehlern - mit man bash sollte es aber lauffähig machbar sein...

DER_HANS
20.04.05, 08:56
irgendwas in die Richtung if (( grep -c $(mount) mountpoint = 0 )) then mount mountpoint ; fi

ist aus dem Kopf und bestimmt nicht frei von Syntaxfehlern - mit man bash sollte es aber lauffähig machbar sein...

Das ' ; ' nach mount mountpoint weg, dann funktionierts, besten dank

Gruß DERHANS

pibi
20.04.05, 11:29
ich möchte, dass ein gerät gemountet wird, wenn es das noch nicht ist, andernfalls soll nichts mit dem gerät geschehen.Das ist der typische Anwendungsfall fuer den Automount (bzw. autofs). Google mal nach diesem Stichwort bzw. in Deiner Distribution.

Ein simples "cd /misc/cd" mount bei mir zB. das CDROM, falls es nicht bereits gemountet ist. Und nach einiger Zeit Nichtgebrauch wird es automagisch wieder unmountet. Ganz ohne Script;-)

Gruss Pit.