PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Howto



rcadmin_restart
20.04.05, 00:13
Hallo!

Ich bin schön langsam am verzweifeln! Ich versuche einen Mailserver aufzusetzen der virtuelle Domänen verwaltet (MySQL) und sowohl POP als auch IMAP zulässt! Das ganze soll auf Suse 9.1 laufen.

Standardkonfigurationen sind ja nicht mehr das Problem! Allerdings scheitere ich am kompilieren der einzelnen Pakete! Postfix zu kompilieren um es MySQL tauglich zu machen kann ich schon blind! (nach unzähligen Versuchen). Nur das Zusammenspiel der einzelnen Pakete und diese Pakete für das System zu kompilieren haut nicht hin.

Ich habe mittlerweile die verschiedensten Howtos ausprobiert allerdings ohne Erfolg.

Ich suche jetzt ein Howto für Suse 9.1 mit virtuellen Domänen und Benutzern, verwaltet in MySQL. Ich hoffe einfach, dass es hier jemanden gibt der ein ähnliches Problem hatte und eine kleine Anleitung geschrieben hat.

Würde mich über jeden hilfreichen Post freuen.

PS: Wenn ich das hinkriege schreibe ich bestimmt auch eine kleine Anleitung

r2k
20.04.05, 14:07
Hallo!

Ich bin schön langsam am verzweifeln! Ich versuche einen Mailserver aufzusetzen der virtuelle Domänen verwaltet (MySQL) und sowohl POP als auch IMAP zulässt! Das ganze soll auf Suse 9.1 laufen.

Standardkonfigurationen sind ja nicht mehr das Problem! Allerdings scheitere ich am kompilieren der einzelnen Pakete! Postfix zu kompilieren um es MySQL tauglich zu machen kann ich schon blind! (nach unzähligen Versuchen). Nur das Zusammenspiel der einzelnen Pakete und diese Pakete für das System zu kompilieren haut nicht hin.

Ich habe mittlerweile die verschiedensten Howtos ausprobiert allerdings ohne Erfolg.

Ich suche jetzt ein Howto für Suse 9.1 mit virtuellen Domänen und Benutzern, verwaltet in MySQL. Ich hoffe einfach, dass es hier jemanden gibt der ein ähnliches Problem hatte und eine kleine Anleitung geschrieben hat.

Würde mich über jeden hilfreichen Post freuen.

PS: Wenn ich das hinkriege schreibe ich bestimmt auch eine kleine Anleitung

hi
in einem alten linuxmagazin war so was drinn.

r2k

majobu
20.04.05, 14:17
Auch wenn es für Debian geschrieben wurde, kann ich folgendes empfehlen das sich bestimmt auch auf SuSE anpassen läßt:

http://www.debianhowto.de/howtos/de/exim4-vexim-sarge/index.html

Gruß
majobu

Webdude
20.04.05, 14:38
Wenn das HowTo auch was kosten darf, kann ich das Postfix Buch von Peer Heinlein empfehlen. Da steht alles drin, was es zu wissen gibt.
www.opensourcepress.de

Wordooo
20.04.05, 14:45
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/t1.html

senseipetz
20.04.05, 22:03
Zumindest was pop3 + Postfix & MySQL angeht sag ich nur:

PostfixAdmin.. Die haben ein Howto, dass auf fast anhieb funktioniert und selbst ein dau es schaffen tut(mich eingeschlossen)..

rcadmin_restart
22.04.05, 12:51
Vielen Dank für eure Hilfe!

Das "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein hab ich mir schon vor längerer Zeit gekauft.

Ich versuchs mal mit euren Howto's obwohl mir die bereits sehr bekannt vorkommen. :rolleyes: