PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsfragen



03.12.00, 13:25
Hallo ich arbeite mit Debian 2.2 und habe
mir nun Gedanken über meine Systemsicherheit
gemacht.Nach durchwühlen der howtos bin ich
aber genauso schlau wie vorher.
Ich würde nun gern wissen ob ich inetd,portmap,NFS und finger deaktivieren bzw. löschen kann.Auch interesiert mich was ich bei snort als HOME_NET eintragen soll,
der Rechner ist nur über Modem mit dem Internet verbunden mit wechselnder IP.Adresse.
Vielen Dank AB

03.12.00, 19:33
Naja, kommt darauf an was du mit deinem Rechner machen willst. Ich denke da dein Rechner ein einzelstück ist (nicht im LAN) kannst du getrost NFS abschalten. Mit finger kann man über dich und deinen Rechner Infos erhalten -> abschalten. Ich denke den inetd mußt du schon laufen lassen. Der ist für diverse Sachen notwendig. Weiß nicht so genau was alles. Deaktivier die ganzen Sachen nur. Mußt ja nicht gleich so radikal sein http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

04.12.00, 20:33
Danke Temp für die Hilfe,habe portmap,inetd
und NFS deaktiviert.

06.12.00, 17:42
Hi,

was Fragen so von wegen Dienste sperren und so angeht. Ich arbeite da empirisch. D.h. ich jage einen Dienst nach dem anderen zum Teufel, bis ich merke, dass irgend etwas nicht tut. Wenn man vorher weiß, welche Dienste man unbedingt benötigt, die kann man natürlich weglassen.
Aber nicht mehrere Dienste auf einen Schalg, denn wenn dann irgend etwas nicht tut, wisst ihr ja nicht, an welchem Dienst es lag.

Ciao,

djlauk